Veräußerung teilvermietetes Haus - Was kann angegeben werden?

  • Ich möchte mein teilvermietetes Haus noch in diesem Jahr per Notarvertrag verkaufen. Die vermietete Wohnung steht seit November leer. Inwieweit kann ich die Kosten für den Zeitraum ab November geltend machen ( wie zB. Strom, Gas )?

    Welche Kosten kann ich beim Verkauf absetzen (außer Makler,Grundbuchlöschung und evtl. Vorfälligkeitszinsen)? Ich habe vorübergehnd eine Lagerhalle für 6 Monate angemietet,da wir eine Zwischenlösung bis zum Erwerb der neuen Immbolie habe. Sind diese Kosten absetzbar? Wie sieht es aus mit Umzugskosten einer Spedition? Wenn ja wo erfolgt diese Angabe bei Veräußerung oder bei den Abschreibungen?

    Ich finde dazu keine ANgaben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mein teilvermietetes Haus noch in diesem Jahr per Notarvertrag verkaufen. Die vermietete Wohnung steht seit November leer. Inwieweit kann ich die Kosten für den Zeitraum ab November geltend machen ( wie zB. Strom, Gas )?

    Mangels Vermietungsabsicht gar nicht. Und Veräußerungskosten sind es auch nicht.


    Ich habe vorübergehnd eine Lagerhalle für 6 Monate angemietet,da wir eine Zwischenlösung bis zum Erwerb der neuen Immbolie habe. Sind diese Kosten absetzbar? Wie sieht es aus mit Umzugskosten einer Spedition?

    Nein und nein. In welchen Fällen Umzugskosten steuerlich abziehbar sind, sagt Dir doch ganz klar Deine Software. Im Übrigen machen wir hier keine Steuerberatung, da uns dies nach dem Steuerberatungsgesetz nicht gestattet ist.

  • Du solltest dich noch vor dem Notartermin steuerlich beraten lassen - denn da gibt es einiges zu beachten.