WISO Steuer 2023 nur noch mit Buhl-Konto?

  • Hallo!


    Sehe ich richtig, dass man WISO Steuer 2023 nur noch in Verbindung mit einem Buhl-Konto nutzen kann?


    Hier in der FAQ steht bei der Frage "Wo hinterlege ich meine WISO Steuer Lizenz?" folgendes:


    Zitat

    Das passiert von allein. Während des Kaufs von WISO Steuer wird die Lizenz im buhl:Konto hinterlegt. Beim nächsten Mal mit dem buhl:Konto anmelden und die WISO Steuer Lizenz kann direkt genutzt werden.


    Ich hatte bis jetzt die WISO-Steuersoftware immer über Amazon gekauft. Da gab es immer einen Linzenzschlüssel per Email, den man bei der Installation der Software eingeben musste. Daraufhin konnte man seine Steuererklärung machen, ohne Buhl-Konto, ohne irgendwelche Online-Funktionalitäten wie Abruf von Belegen vom Finanzamt. Einfach nur Steuererklärung ausfüllen, ausdrucken und mit der Post abschicken, ohne jedweden Online-Kram. Sehe ich richtig, dass das nicht mehr so gehen wird und man nun mindestens ein Buhl-Konto braucht?


    Zusatzfrage: Bis jetzt bin ich immer mit WISO Steuer Start ausgekommen. Das scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben, sondern nur noch das Komplettpaket "WISO-Steuer". Oder ist es so, dass WISO Steuer Start doch noch rauskommt, nur später? Weiß jemand was?

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzfrage: Bis jetzt bin ich immer mit WISO Steuer Start ausgekommen. Das scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben, sondern nur noch das Komplettpaket "WISO-Steuer". Oder ist es so, dass WISO Steuer Start doch noch rauskommt, nur später? Weiß jemand was?

    Schau einmal im großen Fluss, wie preiswert möchtest Du es noch haben? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich richtig, dass man WISO Steuer 2023 nur noch in Verbindung mit einem Buhl-Konto nutzen kann?

    Nein, das siehst Du falsch.



    Daraufhin konnte man seine Steuererklärung machen, ohne Buhl-Konto, ohne irgendwelche Online-Funktionalitäten wie Abruf von Belegen vom Finanzamt. Einfach nur Steuererklärung ausfüllen, ausdrucken und mit der Post abschicken, ohne jedweden Online-Kram.

    Na, ja, dann verschenkt man aber eine ganze Menge.

    Zusatzfrage: Bis jetzt bin ich immer mit WISO Steuer Start ausgekommen. Das scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben

    Ist so.

    Oder ist es so, dass WISO Steuer Start doch noch rauskommt, nur später?

    Das glaube ich nicht. Verbindlich kann Dir das aber nur jemand von Buhl sagen. Aber das würde keinen Sinn haben, wenn da später noch was nachkäme.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Schau einmal im großen Fluss, wie preiswert möchtest Du es noch haben? ;)

    Das glaube ich nicht. Verbindlich kann Dir das aber nur jemand von Buhl sagen. Aber das würde keinen Sinn haben, wenn da später noch was nachkäme.

    Ja, ich weiß, WISO Steuer 2023 gibt es gerade zum Kampfpreis bei Amazon. Ich hatte eher Bedenken, dass mit dem Umstieg auf Steuer (Sparbuch) 2023 auch ein Onlinezwang einhergehen würde. Oder, falls es doch noch Steuer-Start-Versionen geben sollte, man in den nächsten Jahren nicht mehr einfach so von Steuer (Sparbuch) auf Steuer Start zurück umsteigen kann, weil z.B. Daten aus Steuer (Sparbuch) in Steuer Start nicht importiert werden können. Jemand eine Idee, wie es da bei der Datenkompatibilität aussieht?


    Übrigens wird z.B. hier WISO Steuer Start 2023 explizit aufgeführt als Programm.


    Na, ja, dann verschenkt man aber eine ganze Menge.

    Dass man die aktuellen Werte nicht per Hand eintragen muss, sondern dass das alles automatisch übernommen wird, meinst du jetzt? Das etwas Abtippen ist es mir schon wert zugunsten des Datenschutzes.

    • Offizieller Beitrag

    Oder, falls es doch noch Steuer-Start-Versionen geben sollte, man in den nächsten Jahren nicht mehr einfach so von Steuer (Sparbuch) auf Steuer Start zurück umsteigen kann, weil z.B. Daten aus Steuer (Sparbuch) in Steuer Start nicht importiert werden können. Jemand eine Idee, wie es da bei der Datenkompatibilität aussieht?

    Mußt Du Buhl fragen.

    Dass man die aktuellen Werte nicht per Hand eintragen muss, sondern dass das alles automatisch übernommen wird, meinst du jetzt? Das etwas Abtippen ist es mir schon wert zugunsten des Datenschutzes.

    Welchen Datenschutz? Du kannst die Daten direkt über die ELSTER-Schnittstelle abrufen und mußt nicht zwingend steuer:Abruf oder so benutzen. Aber selbst da sehe ich keine Datenschutzprobleme.

    BTW: wenn der etwas in der Richtung befürchtest, dann solltest Du die Software überhaupt nicht benutzen.

  • Ich habe noch nie mit dem Buhl-Konto installiert - warum auch? Mehr als drei Erklärungen mache ich nicht und VaSt und Abgabe mache ich direkt über Elster mit meinem Zertifikat. Ich brauche den "Umweg" über das Buhlkonto nicht. Zumal es Buhl nichts angeht, was über VaSt gemeldet wird und was in meiner Steuererklärung und später im Bescheid steht. Ist meine höchstpersönliche Angelegenheit, die ich nicht über Server einer Firma (wenn auch in Deutschland, also - hoffentlich - gut gesichert).

    Man kann alles ohne Buhl-Konto machen.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als drei Erklärungen mache ich nicht und VaSt und Abgabe mache ich direkt über Elster mit meinem Zertifikat.

    Ja Du nicht. Und solange Du nicht mehrfach installieren möchtest (musst), ist das auch kein Problem. Kann man aber nicht verallgemeinern und weiß man im Zweifel auch nicht immer vorher.


    Ich brauche den "Umweg" über das Buhlkonto nicht. Zumal es Buhl nichts angeht, was über VaSt gemeldet wird und was in meiner Steuererklärung und später im Bescheid steht. Ist meine höchstpersönliche Angelegenheit, die ich nicht über Server einer Firma (wenn auch in Deutschland, also - hoffentlich - gut gesichert).

    Man kann alles ohne Buhl-Konto machen.

    Das hat doch auch alles nichts mit der Registrierung der Software über das Buhl-Konto bei/während der Installation zu tun. Und diese Registrierung bringt wirklich nur und ausschließlich Vorteile mit sich.

  • Warum registrieren wenn ich einen gültigen Lizenzschlüssel habe? Vorteile habe ich bislang weder bei mir noch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sehen können. Die von Euch so genannten Vorteile sind Pseudoargumente in meinem Augen, um die Leute dazu zu bringen, sich bei Buhl zu "outen". Und so wie ich den/die TE verstanden habe, soll dies gerade vermieden werden. Darauf habe ich geantwortet mit meiner Erfahrung, dass es eben ohne die Registrierung funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Warum registrieren wenn ich einen gültigen Lizenzschlüssel habe?

    Weil es eben manchmal sinnvoll und nützlich sein kann. Probleme wegen fehlender Registrierung haben wir hier schon oft genug behandelt.


    Die von Euch so genannten Vorteile sind Pseudoargumente in meinem Augen, um die Leute dazu zu bringen, sich bei Buhl zu "outen"

    Möchtest Du darauf jetzt wirklich eine Antwort haben? Kannst Du nicht ernsthaft erwarten.


    Darauf habe ich geantwortet mit meiner Erfahrung, dass es eben ohne die Registrierung funktioniert.

    Hat hier irgend jemand behauptet, dass es ohne Registrierung nicht funktioniert? Du bist aber lange genug dabei, um die Problemfälle hier auch mitverfolgt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum registrieren wenn ich einen gültigen Lizenzschlüssel habe? Vorteile habe ich bislang weder bei mir noch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sehen können. Die von Euch so genannten Vorteile sind Pseudoargumente in meinem Augen

    Sage das mal denen, denen der Rechner abgeraucht ist und die damit nicht mehr auf einem anderen Rechner installieren können. Es gibt diverse Postings hier zu dem Thema - kommt nicht so selten vor.

    um die Leute dazu zu bringen, sich bei Buhl zu "outen".

    Ich kaufe bei Buhl die Programme im Abo - ich muß mich nicht outen.

    Darauf habe ich geantwortet mit meiner Erfahrung, dass es eben ohne die Registrierung funktioniert.

    Bestreitet ja niemand und kann jeder so machen, wie es ihm lieb ist.