Corona Rückzahlung aus Datenübernahme löschen?

  • Hi, ich habe unsere Daten aus dem letzten Jahr übernommen. Darunter war eine Rückzahlung für Coronahilfen.

    Nun suche ich bisher vergeblich ein Feld in Wiso 2023, wo ich die übernommene Rückzahlung löschen kann. Ich habe die gesamten Betriebsausgaben wieder und wieder durchgesehen, aber kein Feld gefunden, wo ich die Zahl auf Null korrigieren kann.

    Bei der Berechnung nimmt das Programm einfach immer wieder die Rückzahlung aus dem vorletzten Jahr und setzt diese an.

    Bitte Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Um welches Programmmodul geht es denn überhaupt, das ESt-Modul oder das gesonderte EÜR-Modul?


    Im Zweifel hätte ich jetzt gesagt, "einfach löschen".


    Ohne bereinigte Screenshots wird man Dir nichts anderes sagen können.

  • Es ist das EÜR-Modul. Ich trage brav meine Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben ein. Soweit Ok.

    Doch bei der Berechnung ist dann die Coronarückzahlung aus dem vergangenen Jahr dabei, welche ich per Datenübernahme wohl irgendwie übernommen habe.


    Ich finde einfach kein Feld, in dem ich die Rückzahlung "einfach löschen kann".


    Zur Verdeutlichung das Formular, das automatisch vom Programm generiert wird.


  • Nach weiterem Experimentieren habe ich die Ursache gefunden:


    Es ist ein Programm"feature" !


    Die Daten incl. Coronarückzahlung wurden aus dem Vorjahr übernommen und können in der formularbasierten Eingabe EÜR nicht gelöscht werden.


    Lösung:

    Man muss in die programmunterstütze Eingabe wechseln, dann werden alle alten Daten erstmal gelöscht. Wechselt man anschließend wieder zu "formularbasiert", ist alles ok :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch die formularbasierte Eingabe funktioniert im Prinzip (nur) über die Eingabemasken. ;)


    Weshalb ich eben auch sagte:

    Im Zweifel hätte ich jetzt gesagt, "einfach löschen".