Frage zu unterschiedlichen Briefpapieren - Rechnung immer vorbelegen möglich?

  • Hi zusammen,


    ich habe mal eine (für mich) wichtige Frage zum Thema Briefpapier.

    Ich nutze nach Absprache mit einem meiner Auftraggeber, für Angebote sein Logo, somit nutze ich je nach Kunde verschiedene Briefpapiere im Angebot.

    Da das Briefpapier mit dem Logo des Auftraggebers aber auf Rechnungen an ihn nicht verwendet werden darf, stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie für Rechnungen festlegen kann, das nur das korrekte Briefpapier verwendet wird?


    Hat dazu jemand eine Anregung für mich, ich finde im Programm keine Möglichkeit das zu regeln.


    Danke euch!

  • Hallo Jochen,

    Die Vorlage zur Briefbogengestaltung je Rechnung oder anderer Vorgänge kann nur manuell und im nachhineingeändert ausgewählt werden. Aber es läßt sich nicht im voraus festlegen nach bestimmten Regeln.

    Eine Firma - ein Briefbogen.


    Du kannst aber ein Logo zusätzlich fest in die Angebotsvorlage einbauen. Die Arbeit kann Dir aber kaum einer aus der Ferne abnehmen. Das Modul Vorlagen Designer ist notwendig (kostenlose Testphase reicht schon), aber gleichzeitig muß Zugriff auf die Briefpapiergestaltung vorhanden sein um umzuswitchen, ob es in der Fertigansicht zu Überlagerungen kommt.

  • Danke euch beiden, leider komme ich damit aber in meiner Konstellation nicht weiter.

    Den Vorlagen Designer nutze ich bereits, war sehr hilfreich für meine "Sonderkonstellation", aber es müsste schon das komplette Briefpapier vorbelegt werden um zum Ziel zu kommen.

    Adressen und Bankverbindungen sind dabei ebenfalls unterschiedlich.

  • Hey Samm,


    danke dir für deine Hilfestellung, aber ehrlich gesagt blicke ich noch nicht, wie ich das genau machen soll.

    Seitenstil finde ich und die Position kann ich auch einstellen.

    Aber wie bekomme ich das Briefpapier da jetzt rein?

    Ich habe versucht ein Bild auf der Seite einzufügen, jedoch erzeugt das nur ein weißes Viereck. In den Rahmen habe ich versucht ein .png Bild und eine .pdf Datei meines Briefbogens einzufügen. Hat jeweils nur besagtes weißes Viereck erzeugt...

  • Hallo Jochen,

    So wird das Briefpapier in eine Vorgangsvorlage integriert. Diese kann dann einem Kunden zugeordnet werden. In der Druckansicht muß darauf geachtet werden, daß dann ohne Briefpapier ausgewählt wird, damit sie nicht überlagert wird.


    1. - In Briefpapier gestalten > Bearbeiten über > Alles Auswählen > Kopieren
    2. - Wechsel in Vorlagen Designer in Vorgang Rechnung

    > Klicke auf Seitenstil (zuvor Höhe 280 gestellt)
    > Einfügen (STRG + C) STRG + V
    Das komplette Briefpapier ist jetzt eingefügt.


    Achtung:

    Löschen des Einfügens - also rückgängig machen - geht nur über jedes Element einzeln löschen, da die gesamte Vorlage gelöscht werden würde.