IAB - Pfad im Wiso?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass ich die Suche nutzen soll und habe mich ob dieser stetigen Hinweise, doch jetzt erst getraut einen Account zu erstellen und nachzufragen.

    Denn trotzdem, dass ich die anderen Threads gelesen habe, finde ich immer wieder nur Foren-Suchen, die auf Artikel verweisen, die auf Foren-Suchen verweisen.

    Leider wird nicht der korrekte Thread verlinkt.


    Meine Frau und ich sind Angestellte.

    Ich habe dieses Jahr Material für eine PV-Anlage gekauft, selbst die DC-Seite montiert. Die Anlage geht 2023 ans Netz.

    Ich würde gerne einen Investitionsabzugsbetrag in Höhe von 50% in meiner Steuererklärung für das Jahr 2021 geltend machen.


    Bin ich hier richtig unterwegs?


    "Freiberufliche- und selbstständige Arbeit - Mann"

    -> 1. Freiberufliche Tätigkeit (Bezeichnung der Tätigkeit: PV Anlage)

    -> Laufende steuerpflichtige Einkünfte

    -> Einkünfte (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)

    -> Rechtsform des Betriebs: "Freier Beruf"

    -> Betriebsvermögen -> "Übriges Anlagevermögen, Investitionsabzugsbeträge und Rücklagen für Ersatzinvestitionen bei Naturkatastrophen

    -> Investitionsabzugsbetrag



    Bin ich hier richtig unterwegs?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    > 1. Freiberufliche Tätigkeit (Bezeichnung der Tätigkeit: PV Anlage)

    Und Du hast wirklich mal dieses Stichwort PV-Anlage in die erweiterte Forumssuche bzw. auch in Deine Programmhilfe/-suche eingegeben? Kann ich so wirklich nicht glauben, sorry.

  • :blackeye: :fie:

  • Die Programmhilfe habe ich wohl mit den falschen Stichworten befragt.


    Dort zeigt mir die Hilfe:
    "...Einkünfte aus Gewerbebetrieben in Anlage G..."


    Also muss ich die PV-Anlage als Gewerbebetrieb handhaben.


    Habe es jetzt bei

    Selbstständige -> Gewerbebetriebe -> Erster Betrieb ->

    Rechtsform des Betriebes: Einzelkaufmann oder Kleingewerbe

    Sonst alle Fragen mit "nein" beantwortet.


    -> Angaben zur Gewinnermittlung -> Investitionabzugsbeträge


    Bin ich hier dann richtig unterwegs?

    • Offizieller Beitrag

    rechts oben ist das Suchfenster -sowas mit einer Lupe/Vergrößerungsglas oder so - da einfach einmal das Stichwort Photovoltaik eingeben.

    Was glaubst Du was dann kommt??

    Selbst die von riqriq selbst gewählte Formulierung PV-Anlage führt zu demselben Ziel. Bezüglich Eingabemasken sogar noch konkreter. ;)

  • Ich habe nach IAB und Investitionabzugsbeträge gesucht und hier im Forum immer nur Verweise auf die Suche gefunden.


    Von Lavendel kommt ja ein interessanter Hinweis, dass man noch nach Eingabemasken filtern kann.


    Ich kenne mich mit WISO leider nicht so aus und bin mit allen anderen Angaben schon länger dran, unsere Einkommen zu versteuern.


    Ich kann es nur wiederholen, es ist echt schade, dass hier anscheinend alle alles sofort wissen und statt einem konstruktive Rückmeldung und Hilfe zu geben, gibt es jetzt tatsächlich 3x Antworten auf meinen letzten Post, aber keine konkrete Antwort, ob ich jetzt richtig unterwegs bin.

    Was treibt euch denn an in einem Forum zu ätzen, statt einfach hilfreich zu sein?