Frage zur Grunfläche und Wohnfläche

  • Hallo meine Lieben,


    habe gerade ein paar Fragezeichen . Ich habe alle Flurstücke und Daten für meine 42 qm Wohnung (Bayern) eingetippt und folgendes ist in der Übersicht herausgekommen:


    Fläche des Grund und Bodens

    14

    Wohnfläche

    42

    Nutzfläche

    0

    Grundsteuermessbetrag

    15,26

    Wohnfläche

    42

    Nutzfläche

    0

    Summe Wohn-/Nutzfläche

    42

    Das Gebäude dient zu 100 %der Wohnnutzung



    Ich hätte dazu nun ein paar Fragen:


    1. Wie kann es sein, dass die Fläche des Grund und Bodens kleiner ist als die Wohnfläche. Irgendwie ergibt sich mir da die Logik nicht.

    2. Eine Bekannte meinte zu mir, dass eine Nutzfläche von 0qm nicht möglich ist, da es keine Eigentumswohnungen gibt, ohne dass auch Nutzfläche mit dabei ist, ist das wahr? Ich habe mir nämlich die Definition von Nutzfläche angeschaut, es gibt zwar bei uns im Haus Gewerbeimmobilien, allerdings gehören die mir nicht.:)

    3. Es steht geschrieben: "das Gebäude dient zu 100% der Wohnnutzung" Es gibt jedoch im Erdgeschoss ein paar Gewerbe. (Wie gesagt, die Gewerbe gehören mir alle nicht) Weiß jetzt nicht ob ich da irgendwo etwas falsch eigegeben habe.


    Falls ihr mir hier weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    1. Wie kann es sein, dass die Fläche des Grund und Bodens kleiner ist als die Wohnfläche. Irgendwie ergibt sich mir da die Logik nicht.

    Weil bei vielen Objekten in die Höhe gebaut wird? ?(


    2. Eine Bekannte meinte zu mir, dass eine Nutzfläche von 0qm nicht möglich ist, da es keine Eigentumswohnungen gibt, ohne dass auch Nutzfläche mit dabei ist, ist das wahr? Ich habe mir nämlich die Definition von Nutzfläche angeschaut, es gibt zwar bei uns im Haus Gewerbeimmobilien, allerdings gehören die mir nicht.:)

    Ich kenne keine ETW ohne Nutzfläche. Mag aber nicht viel heißen.


    3. Es steht geschrieben: "das Gebäude dient zu 100% der Wohnnutzung" Es gibt jedoch im Erdgeschoss ein paar Gewerbe. (Wie gesagt, die Gewerbe gehören mir alle nicht) Weiß jetzt nicht ob ich da irgendwo etwas falsch eigegeben habe.

    Da es sich nach Deinen Angaben um eine ETW handeln sollte, wäre das doch für diese zu bewertende, Dir gehörende, wirtschaftliche Einheit zutreffend.

  • In Bayern muss hier bei Nebenflächen nicht unterschieden werden zwischen Nutz- und Wohnfläche! In einer Eigentumswohnung reicht die Angabe als Wohnfläche aus, selbst ein Arbeitszimmer gilt als Wohnfläche. Es ist eben ein äußerst vereinfachtes Verfahren.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anworten! :)


    Zitat

    Weil bei vielen Objekten in die Höhe gebaut wird?

    Ah, ok zu dumm, mein Fehler! Da wird die Fläche dann zwischen den Parteien aufgeteilt. Bei 50 qm hätten fünf Parteien in fünf Stockwerken dann jeweils 10 qm.


    Zitat

    Da es sich nach Deinen Angaben um eine ETW handeln sollte, wäre das doch für diese zu bewertende, Dir gehörende, wirtschaftliche Einheit zutreffend.

    Ich war verwirrt, weil da stand "das Gebäude dient zu 100% der Wohnnutzung".


    Zitat

    In Bayern muss hier bei Nebenflächen nicht unterschieden werden zwischen Nutz- und Wohnfläche! In einer Eigentumswohnung reicht die Angabe als Wohnfläche aus, selbst ein Arbeitszimmer gilt als Wohnfläche. Es ist eben ein äußerst vereinfachtes Verfahren.


    Dann bin ich beruhigt! Da wäre ich ja dann so oder so auf der sicheren Seite! :)