Hallo zusammen,
ich mache gerade meine erste Steuererklärung und frage mich, wie ich die Homeoffice-Pauschale korrekt erfassen kann.
Ich arbeite eine normale 5-Tage-Woche (40h) mit ab und an auch Tätigkeit am Samstag/Sonntag (dann als Überstunden; mal von Zuhause aus, mal erste Tätigkeitsstätte, mal Auswärts).
- Mo und Di bin ich an meiner "zweiten Tätigkeitsstätte" (Auswärtstätigkeit)
- Mi und Do bin ich an meiner ersten Tätigkeitsstätte (so im Arbeitsvertrag geregelt)
- Freitags arbeite ich von Zuhause aus (kein eigenes Arbeitszimmer)
- Samstags mache ich mein Studienzeugs ebenfalls von Zuhause aus
Meine Arbeitstage habe ich inkl. Urlaub/Krankheit und Co unter "Wege zur Arbeit" (Mi, Do plus evtl. Sa/So) und unter "Reisekosten" (Mo, Di plus evtl. Sa/So) erfasst.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Samstage, die ich mit meinem Zweitstudium verbringe, einfach so noch zusätzlich unter "Homeoffice-Pauschale" zu den Arbeitstagen im Homeoffice addieren darf? Natürlich nur, wenn ich an dem Samstag nicht zusätzlich auch gearbeitet habe.
Beste Grüße und vielen Dank schon mal für hilfreichen Input
Luisa