Homeoffice-Pauschale als Arbeitnehmerin (Freitags) und im Rahmen eines Zweitstudiums (Samstags)

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade meine erste Steuererklärung und frage mich, wie ich die Homeoffice-Pauschale korrekt erfassen kann.


    Ich arbeite eine normale 5-Tage-Woche (40h) mit ab und an auch Tätigkeit am Samstag/Sonntag (dann als Überstunden; mal von Zuhause aus, mal erste Tätigkeitsstätte, mal Auswärts).

    • Mo und Di bin ich an meiner "zweiten Tätigkeitsstätte" (Auswärtstätigkeit)
    • Mi und Do bin ich an meiner ersten Tätigkeitsstätte (so im Arbeitsvertrag geregelt)
    • Freitags arbeite ich von Zuhause aus (kein eigenes Arbeitszimmer)
    • Samstags mache ich mein Studienzeugs ebenfalls von Zuhause aus


    Meine Arbeitstage habe ich inkl. Urlaub/Krankheit und Co unter "Wege zur Arbeit" (Mi, Do plus evtl. Sa/So) und unter "Reisekosten" (Mo, Di plus evtl. Sa/So) erfasst.


    Jetzt frage ich mich, ob ich die Samstage, die ich mit meinem Zweitstudium verbringe, einfach so noch zusätzlich unter "Homeoffice-Pauschale" zu den Arbeitstagen im Homeoffice addieren darf? Natürlich nur, wenn ich an dem Samstag nicht zusätzlich auch gearbeitet habe.


    Beste Grüße und vielen Dank schon mal für hilfreichen Input

    Luisa

  • Das dürften aber zwei unterschiedliche Sachverhalte sein. Du hast eine Haupttätigkeit, die an zwei Tätigkeitsstellen und zu Hause ausgeübt wird --> Anlage N.

    Studium zuhause: mit der Arbeit zusammenhängend? Oder "freie" Weiterbildung? Erst- oder Folgestudium?

    Anlage N: du gibst die Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte mit der Entfernungspauschale an - richtig

    Die Fahrten zur zweiten Tätigkeitsstätte müsstest du nach Reisekostenrichtlinien eintragen - diese Tage dürften nicht als Tage für die Homeofficepauschale angewendet werden, da Tätigkeiten außerhalb der "eigenen vier Wände".

    Arbeit Freitags zu Hause dürfte der "klassische" Fall für die Homeofficepauschale sein.


    Studium kann man ohne weitere Informationen nicht beurteilen. Es spricht mMn vieles für die Homeofficepauschale, aber nicht im Rahmen der unselbständigen Einkünfte.

  • Hallo,


    danke dir für die Antwort.


    Wie oben steht - Zweitstudium. Im weiteren Sinne mit der Arbeit zusammenhängend, aber nicht durch den AG finanziert oä.

    Tätigkeit im Projektmanagement -> Master BWL


    Dass ich keine Homeoffice-Pauschale fürs Studium ansetzen kann, wenn ich an dem Samstag gearbeitet habe, ist klar. Es geht nur um die Samstage, wo keine Arbeitstätigkeit stattgefunden hat und ich zuhause für die Uni gelernt habe.


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht weiß, wo in der Software ich Homeoffice-Tage im Studium eintragen kann, da es den Unterpunkt "Homeoffice-Pauschale" unter "Fortbildung" nicht gibt.


    Beste Grüße

    Luisa

  • Ich weiß leider nicht, welchen kleinen Pfeil rechts du meinst?


    Anbei ein Screenshot wie das Menü links und das Untermenü rechts zu Fortbildungskosten bei mir aussieht.


    Unter welchem Unterpunkt bei den Fortbildungskosten soll sich denn die Tabelle für die Homeoffice-Pauschale verbergen?

  • Es wäre schön gewesen, wenn du von Anfang an gesagt hättest, dass es keine eigene Möglichkeit gibt, die Homeoffice-Pauschale zu erfassen, wie bei den Homeoffice-Tagen als Arbeitnehmer*in, sondern man auf Sonstige Kosten ausweichen soll.


    Hätte viel Fragerei erspart...