Feststellungserklärung

  • Guten Tag in die Runde,

    im Falle meiner Frau und mir haben wir zwar eine gemeinsame steuerliche Erfassung, der Gewerbebetrieb meiner Frau bzw. die dort erzielten Einkünfte gehen aber an ein anderes Finanzamt. Ich habe gelernt, dass dies mittels einer Feststellungserklärung dorthin geschickt wird. Auch wenn ich es hier falsch ausgedrückt haben sollte, das Prinzip habe ich vielleicht verstanden.


    Die eigentlich, wahrscheinlich ganz dumme Frage:

    Wo bitte rufe ich Steuer-Sparbuch 2021 diese Feststellungserklärung auf, auf die mich das Steuersparbuch mit einem roten Ausrufezeichen hinweist? Ich finde leider ... nichts.


    Ansonsten: allen einen schönen ersten Advent sowie vorab Dank für hilfreiche Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wo bitte rufe ich Steuer-Sparbuch 2021 diese Feststellungserklärung auf, auf die mich das Steuersparbuch mit einem roten Ausrufezeichen hinweist? Ich finde leider ... nichts.

    An welcher Stelle weist Dich das Programm auf das Erfordernis einer Feststellungserklärung hin? ?(


    Ich habe immer innerhalb der existierenden Steuererklärung gesucht....

    Dir ist aber hoffentlich klar, dass die Einkunftsermittlung/EÜR auch im Rahmen der Feststellungserklärung zu erfolgen hat und abgegeben werden muss. In die ESt gehört ausschließlich das Ergebnis der Feststellungserklärung des/r Beteiligten, welche man dann unter Beteiligungen zur Einkunftsart einträgt/erklärt. Das ist bei einer gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen vom Programmablauf nicht anders.