Veräußerung Grundstück Ausland - wie eintragen?

  • Hallo zusammen,


    mein Mann besaß zusammen mit Familienangehörigen ein Grundstück in Australien, welches sie 2021 verkauft haben. Es wurde vor 2000 erworben und er hat auch ein paar Jahre dort gelebt. Seit er nun in Deutschland ist, wohnten nur noch die Familienangehörigen "auf ihrem Teil des Grundstückes", es gab also keine Einkünfte. Da es nun aber 2021 verkauft wurde, muss ich den Verkauf in der Lohnsteuererklärung aufführen. Da bin ich jetzt ein wenig überfragt. Wie/wo genau muss ich es eintragen?


    Vielen Dank und Grüße

    Aldehyd

  • Eine Lohnsteuererklärung gibt es nicht - du meinst wahrscheinlich die Einkommensteuererklärung.

    Kauf 2000 - Verkauf 2021 - da liegen mehr als 10 Jahre dazwischen.

    Aber: das Grundstück ist in Australien belegen - da solltest du dich eher darum kümmern, ob da in Australien etwas versteuert werden muss. Das DBA Deutschland - Australien könnte hier eine erste Hilfe sein. Die Steuergesetze von Australien kenne ich nicht.

  • Hallo Neuling50,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

    Natürlich meine ich die Einkommensteuererklärung, sorry.

    Da es länger als 10 Jahre im Besitz und privat genutzt wurde, bin ich auch davon ausgegangen, dass es steuerfrei ist. Jedoch muss ich es doch wegen der Steuerprogression angeben - oder sehe ich das ganz falsch? (Dann aber verständlich, warum ich kein entsprechendes Kästchen in der Software finde :) )

    Den australischen Teil habe ich meinem Mann überlassen - seiner Aussage nach ist es dort genauso - nach 10 Jahren steuerfrei. Aber ich werde ihn nochmal drauf anstoßen. Danke für den Tipp :)


    Viele Grüße

  • Was in Deutschland nicht steuerbar ist, geht auch nicht in die Progression ein. Es soll ja nur steuerpflichtiges Einkommen berücksichtigt werden