Fehlermeldung Fahrtkosten EÜR für Gewerbebetrieb

  • Ich habe ein großes Problem. Ich bin nebenberuflich Versicherungsvertreter und mache daher für das Finanzamt eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung über das Formular EÜR.

    Seit Jahre auf dieselbe Weise, aber diesmal kommt bei der Überprüfung eine Fehlermeldung, die heißt:

    "Die Bezeichnung und der Betrag zu Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörenden Fahrzeugen müssen in der Einzelaufstellung gemeinsam angegeben werden."

    Die Fahrtkosten stehen in Zeile 84. (Steuererklärung für 2021) Leider gibt es vom Programm keinen Link oder Weiterführung zur Lösung des Problems. Ich weiß auch nicht, welche Einzelaufstellung gemeint ist. Das FA sagt, diesen Betrag in Zeile 126 eintragen, Einlagen (inkl. Sach, Leistungs, und Nutzungseinlagen). Das habe ich gemacht, zusätzlich noch eine Zeile für die Telefonkosten.

    Meine Fehlermeldung bleibt. Ich weiß nicht, wie ich es lösen kann und am 30.11. ist mein Abgabetermin. :(

    Kann mir jemand helfen?

  • Da fehlt dann wohl entweder ein Text oder eine Zahl! Der Hinweis ist doch recht deutlich: "Bezeichnung" und "Betrag" müssen gemeinsam angegeben werden.

  • Das FA sagt, diesen Betrag in Zeile 126 eintragen, Einlagen (inkl. Sach, Leistungs, und Nutzungseinlagen).

    der Betrag den Du als Nutzungsentnahme eingetragen hast, muss mindestens in der Höhe auch als Einlage eingetragen werden.

    Sonst wären ja Zinsen als Aufwand fällig.

    Ich habe mein Auto nicht zum Betriebsvermögen eingetragen, deshalb auch keine Nutzungsentnahme eingetragen. Ich frage mich nur, welche Einzelaufstellung das Programm meint. Es gibt keinen Link zu der betreffenden Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nur wiederholen:

    Da fehlt dann wohl entweder ein Text oder eine Zahl! Der Hinweis ist doch recht deutlich: "Bezeichnung" und "Betrag" müssen gemeinsam angegeben werden.

    Irgendwo in der entsprechenden Maske sind die Werte nicht gemeinsam eingegeben. Im Zweifel löschen und erneut eingeben.


    Ohne bereinigte Screenshots der Eingaben und Hinweise stochert man als Hilfesteller immer halbwegs im Trüben.

  • Du hast die Tabelle aus den Einlagen gezeigt, aber nicht die, die bei den Fahrtkosten aus Bild 1 (Übersicht) hinterlegt wurde. Da düfte ein Eintrag fehlen.

  • Du hast die Tabelle aus den Einlagen gezeigt, aber nicht die, die bei den Fahrtkosten aus Bild 1 (Übersicht) hinterlegt wurde. Da düfte ein Eintrag fehlen.

    Ich habe es geschafft !!! Auf DIESE Tabelle wäre ich nicht gekommen. Immer habe ich alles detailliert aufgeschlüsselt, jetzt aber doch nur noch eine Zeile gemacht mit den gesamt gefahrenen Kilometern - und die Fehlermeldung ist weg !!!

    Bin ich froh, danke für diesen Hinweis, er war für mich sehr hilfreich. Herzlichen Dank nochmals und eine schöne Adventszeit. (Die jetzt für mich auch entspannter wird, denn die Steuererklärung ist endlich weg. :))