In Angebot/Auftrag/Rechnung einzelne Preise ausblenden

  • Servus Zusammen


    gibt es einen Weg einzelne Preise in Angeboten/Aufträgen/Rechnungen auszublenden? Alle ausblenden ist kein Thema, dann habe ich aber das Problem das Alternativen/Optionen nicht mehr funktionieren... aktuell behelfe ich mir damit, dass ich einfach alle Einzelpreise ausblende und per Textposition mitteile, dass eine Position eine Alternative/Option ist und vom Gesamtpreis abgezogen werden muss. Da das nervt behelfe ich mir auch oft damit alle Artikel in ein Bundle zu packen, dann habe ich quasi meine Zwischensummen und eben Alternativen/Optionen...


    Darüber hinaus suche ich die Variablen Übersicht... wo versteckt die sich inzwischen?


    Danke und Gruß

  • Alles ein bisschen schwer verständlich: Alternativpreis muss von Gesamtsumme abgezogen werden..

    Da setzt es bei mir aus.

    Alternativen gehen nicht in den Gesamtbetrag. Aber mit Bundles hast Du schon die Antwort gefunden, um Preise unsichtbar zu machen.


    Datenbankfelder | MeinBüro-Handbuch (buhl.de)

    SAMM's Signatur Tipps:

    Neueste Version MB Desktop 24.05.03.001 seit 18.6.2024 ohne Infoseite

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM ()

  • Ich kenne das Umfeld und die Vorgaben nicht, bin aber der Meinung dass Angebote und Rechnungen nur konkrete Artikel und Dienstleistungen zum konkreten Preis enthalten sollten. Wenn der Kunde was konfigurieren können soll, würde ich das auf eine homepage oder ein Verkaufstool auslagern das ggf einen Variantenkonfigurator besitzt, mit dem der Kunde seine Parameter eingibt und eine planbare Variante nebst Preis ausspucken könnte.

  • SAMM der Hinweis ist als manuelle Handlung gedacht. Alternativen werden nicht im Gesamtpreis reingerechnet, wenn ich aber ein Angebot ohne Einzelpreise schreibe sieht man gar keine Summe der Alternativen...


    Michael1972 So wie es auch bei zum Beispiel Küchenherstellern ist, stelle ich in manchen Angeboten auch einen Gesamtpreis "Komponenten XY" dar aber eben nicht die einzelnen Preise der ganzen Artikel in dieser Stückliste. Ich habe jetzt einen Weg gesucht ein Angebot ohne Einzelreise zu schreiben aber eben mit sichtbaren Preisen der Alternativen...


    Keine Ahnung, schwer zu erklären irgendwie :D

  • Michael1972 So wie es auch bei zum Beispiel Küchenherstellern ist, stelle ich in manchen Angeboten auch einen Gesamtpreis "Komponenten XY" dar aber eben nicht die einzelnen Preise der ganzen Artikel in dieser Stückliste. Ich habe jetzt einen Weg gesucht ein Angebot ohne Einzelreise zu schreiben aber eben mit sichtbaren Preisen der Alternativen...


    Keine Ahnung, schwer zu erklären irgendwie :D

    Naja ich als Kunde möchte aber alle einzelnen Preise sehen, damit ich weiss was ich kaufe und bekomme und zu welchem Preis.

    Natürlkich will ich nicht jedes Scharnier von jedem Schrank sehen, deswegen macht es Sinn von den einzelnen "Modulen" "Baugruppen" wie auch auch immer das gruppiert ist das zusammenzufassen als separater Artikel oder als Bundle und davon den Preis anzubieten

  • Hallo MDGraf,

    Verstehe das Grundproblem der Alternativen. Es gibt in der Tat keine Summe für die Alternativen. Wäre ein Verbesserungsvorschlag.

    TIPP Vorlage Angebot ohne Gesamtbetrag und darin mit Zwischensummen zu arbeiten.
    Alternativen im Angebot ohne kumulativen Gesamtbetrag anzeigen - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum

    SAMM's Signatur Tipps:

    Neueste Version MB Desktop 24.05.03.001 seit 18.6.2024 ohne Infoseite