Fahrtkosten bei 1 Woche vor Ort 300km vom Wohnort mit Übernachtung und der Rest Homeoffice

  • Hallo,

    ich benutze schon seit Jahren das WISO Steuerprogramm. Jetzt habe ich den Arbeitgeber gewechselt und weiß nicht, wie ich die neuen Fahrtkosten erfassen soll.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich lebe schon seit Jahren in Ostfriesland und habe zum 1.2. eine neue Stelle mit Arbeitgeber in Düsseldorf. Ich arbeite zu 80% im Homeoffice und fahre ungefähr einmal im Monat für ein paar Tage nach Düsseldorf. Dort wohne ich kostenfrei bei meinem Vater, eine doppelte Haushaltsführung liegt also nicht vor.

    Aber wie trage ich jetzt die Fahrtkosten ein? Ich kann ja nur die Entfernung von der Wohnung meines Vaters zu meinem Arbeitgeber eintragen. Was mache ich mit den Fahrtkosten von meiner Wohnung nach Düsseldorf?

    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Kosten anlässlich einer doppelten Haushaltsführung, wie z.B. auch Familienheimfahrten, setzen ja nicht zwingend auch das Entstehen von Übernachtungskosten voraus. Insoweit gelten m.E. die Grundsätze der doppelten Haushaltsführung. Und entsprechend kann man das in die Software eintragen und ggf. auch dem FA im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung erläutern.