Nachreichen der Anlage KAP

  • Moin. Vielleicht geht es ja anderen wie mir und die Depot-Bank Ihres Vertrauens hat die Jahressteuerbescheinigung erst weit nach der Abgabefrist der Einkommensteuererklärung übermittelt. Daher musste ich nun die Anlage KAP nachträglich einreichen. Aber wie?
    Zunächst hatte ich gesucht bei "Steuererklärung abgeben" -> "Unterlagen nachreichen"
    Dort war allerdings kein Formular zu finden zu KAP.
    Ich bin dann so vorgegangen:
    In der Einkommensteuererklärung, die man ja bereits fristgerecht abgegeben hatte, die Anlage KAP bei "Daten erfassen" vollständig eingeben und (ggfs. nach Korrektur) alle Hinweise als akzeptiert wählen.
    Erst dann tauchen magisch bei "Steuererklärung abgeben" -> "Unterlagen nachreichen" bei mir drei Aufstellungen bzgl. KAP auf. Diese auswählen und zu den nachzureichenden Unterlagen schieben. Dann noch das Anschreiben anpassen, per Elster Zertifikat diese nachzureichenden Unterlagen abschicken, danach Sendeprotokoll und Unterlagen ausdrucken und abheften.
    Hoffe, dass das jemanden hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst hatte ich gesucht bei "Steuererklärung abgeben" -> "Unterlagen nachreichen"
    Dort war allerdings kein Formular zu finden zu KAP.

    Warum auch, wenn vorher keine Daten bei Abgabe eingetragen waren?

    Erst dann tauchen magisch

    Wieso magisch? Es wird nur das zur Auswahl angeboten, was auch irgendeinen Sinn hat. Eine leere Anlage KAP gehört nicht dazu.

  • Ah, ein Softwareerfahrener. Schon recht, nicht magisch. Persönlich bediene ich nicht alle Software logisch strukturiert, sondern intuitiv, und die Intuition ist bei mir, der diese Software nur 1 mal pro Jahr nutzt, nicht gut.

    Viel Spaß und einen erfolgreichen Tag Ihnen hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ein Softwareerfahrener.

    Was soll das? Ich habe dem "magisch" entnommen, daß Dir nicht klar ist, warum das so ist und habe es Dir versucht zu erklären.

    sondern intuitiv, und die Intuition ist bei mir, der diese Software nur 1 mal pro Jahr nutzt, nicht gut.

    Das ist vom Anwender abhängig, was er/sie als intuitiv ansieht.


    Nichtsdestotrotz waren meine Anmerkungen nicht gegen Deinen Beitrag als solchen gerichtet. Ich finde es vielmehr gut, wenn Lösungsvorschläge gemacht und Erfahrungen geteilt werden. Davon lebt das Forum.

    Auch, weil sich Mac-User sonst nicht einbringen - deshalb :thumbup:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Nachreichen der Anlage KAP in Wiso“ zu „Nachreichen der Anlage KAP“ geändert.