DKB Debit: Empfänger "Deutsche Kreditbank AG"

  • Hi, kann mir nochmal jemand bitte beschreiben wie das geht?

    Du musst in der Kontoverwaltung das DKB-Konto auswählen und dort im Reiter "Umsatzparameter" den Grenztag auf z.B. gestern oder vorgestern ändern, je nachdem, welche Buchungen der Vergangenheit Du erneut abrufen willst:



    Dabei kommt dann die folgende Warnung:


    Bitte nicht vergessen unten rechts auf "OK" zu klicken.



    Dann aktualisierst Du das Konto wieder und es sollten die Buchungen erneut abgerufen werden, dieses Mal mit dem richtigen Empfänger.


    Dir muss aber bewusst sein, dass Du doppelte Buchungen erhältst, die Du manuell löschen musst, damit es nicht zu Abweichungen zwischen Banksaldo und Programmsaldo kommt.


    Und heißt das nun, es ist doch kein Problem seitens der DKB?

    Das kann ich leider auch nur vermuten. Auch ich habe -wie schon von jemand anderem berichtet- abweichende Informationen bei einer Erstattung für eine Retoure, abhängig davon, ob ich mir die Buchung mit der alten oder der neuen Banking-App ansehe. Die ursprüngliche Zahlung war mit der VISA Debit-Karte erfolgt.

    In der alten App heißt das Feld "Auftraggeber/Begünstigter" und ist leer und in der neuen App heißt es "Absender" und enthält den Firmennamen.

    Daraus würde ich schließen, dass die Ursache irgendwie mit der Umstellung der DKB von der alten auf die neue App zu tun hat.

    WISO Mein Geld Professional 365 Version 28.1.0.100

    • Offizieller Beitrag

    Daraus würde ich schließen, dass die Ursache irgendwie mit der Umstellung der DKB von der alten auf die neue App zu tun hat.

    Das kann beim HBCI nichts mit der App zu tun haben. Die App liefert nicht die Daten, sondern der HBCI Server.

  • Hallo allerseits,


    seit etwa zwei Wochen erscheint als Empfänger/Auftraggeber für alle Zahlungen mit Debitkarte nur noch "DEUTSCHE KREDITBANK AG". Das erschwert leider die Zuordnung zu den Ausgabenkategorien. In der DKB App ist das nicht der Fall, da steht der Empfänger da so wie es ein soll.


    Ist das ein Fehler nur bei mir oder muss das noch im Programm behoben werden?


    LG

  • Was auf der Webseite steht, hat nichts mit dem zu tun, was über HBCI/FinTS von der Bank gemeldet wird. Und hier macht die Bank es eben zur Zeit äußerst schwer, die Angaben zu finden. Wenn nichts im Verwendungszweck und nichts im abweichenden Empfänger steht, kannst du auch nicht mit einer Regel arbeiten und eine Anpassung über LetsTrade geht damit dann auch nicht.

    Es helfen nur Beschwerden bei der DKB - dieses Problem betrifft nämlich auch andere Anbieter von Finanzsoftware. Es geht zur Zeit recht heiß zu in den einschlägigen Foren. Die DKB kocht wieder einmal ein eigenes Süppchen mit der ach so bequemen VISA Debitkarte. Wie gut, dass ich nicht gewechselt habe. Mit der Girocard und der VISA Kreditkarte klappt alles.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Fehler nur bei mir oder muss das noch im Programm behoben werden?

    Bitte vor dem Posten die Forumssuche nutzen oder auch einfach mal die letzten Beiträge im Unterforum prüfen. Habe Deinen Thread deshalb mit dem zum Thema bereits vorhandenen zusammengeführt.

  • Was auf der Webseite steht, hat nichts mit dem zu tun, was über HBCI/FinTS von der Bank gemeldet wird. Und hier macht die Bank es eben zur Zeit äußerst schwer, die Angaben zu finden. Wenn nichts im Verwendungszweck und nichts im abweichenden Empfänger steht, kannst du auch nicht mit einer Regel arbeiten und eine Anpassung über LetsTrade geht damit dann auch nicht.

    Es helfen nur Beschwerden bei der DKB - dieses Problem betrifft nämlich auch andere Anbieter von Finanzsoftware. Es geht zur Zeit recht heiß zu in den einschlägigen Foren. Die DKB kocht wieder einmal ein eigenes Süppchen mit der ach so bequemen VISA Debitkarte. Wie gut, dass ich nicht gewechselt habe. Mit der Girocard und der VISA Kreditkarte klappt alles.

    Hi, na aber das ist doch genau die Frage: Ist das ein Problem seitens der DKB oder der Software? Denn wenn man, wie o.g. den Grenztag ändert, werden die Daten im zweiten Anlauf korrekt übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, na aber das ist doch genau die Frage: Ist das ein Problem seitens der DKB oder der Software? Denn wenn man, wie o.g. den Grenztag ändert, werden die Daten im zweiten Anlauf korrekt übertragen.

    Ja, das verstehe ich auch nicht so richtig. Höchstens, daß die Abfrage da unterschiedlich erfolgt, vielleicht über unterschiedliche Geschäftsvorfälle. Das ist aber spekulativ. Da müßte man die Logs eingehender prüfen.

    Wie auch immer, fakt ist aber, daß zu dem Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers meines Wissens nach an der Software nichts geändert wurde.

  • Dieses Problem hängt nun schon seit über zwei Wochen in der Luft. Habe mit dem "Service" bei der DKB gesprochen und gemailt - habe anscheinend keine Ahnung, Buhl Data habe ich auch angeschrieben und gemailt. Na ja, wieviel Geduld sollen wir noch haben?

  • Das ist ein Problem der DDBAC - tritt nämlich auch bei anderen Anbietern auf. Die DKB hat wohl (Vermutung) die Felder jetzt mit anderen Inhalten belegt als der HBCI-Standard vorgibt. Eigene "Süppchen" schmecken wohl besser - damit sollen die Leute auf die App gelockt werden weg von Finanzsoftware auf dem eigenen Rechner.

    Die neue App ("blaue") ist grauenhaft - nicht einmal Kontoauszüge werden einem dort im (nicht vorhandenen Postfach) eingestellt. Gottseidank bekomme ich diese noch über HBCI, sonst sähe es sehr duster aus. Ich habe mir wieder die "weiße" App installiert, die blaue nebenher wegen der Bestätigungen für die Kreditkarte, die nur noch über die "blaue" App möglich sind. Die DKB ist auf dem besten Weg, Anwender zu vergraulen (außer den ach zu App-freudigen "Youngsters", die nur noch mit Smartphone arbeiten.

  • Hallo Forum,


    seit 1. Dezember werden bei mir alle Umsätze der DKB Debitkarte mit einheitlichem Empfänger/Auftraggeber "DEUTSCHE KREDITBANK AG" und Verwendungszweck "2022-12-**** Debitk. ****Zahl.System VISA Debit" dargestellt.


    Die Buchungsübersicht ist also komplett unübersichtlich und nicht mehr zu gebrauchen, da weder Empfänger/Auftraggeber noch Verwendungszwecke dargestellt werden.


    Liegt es an der DKB oder Wiso Mein Geld?


    Viele Grüße

  • Danke Billy fürs Verschieben meines Beitrags. Bin sicher 20 Minuten die aktuellen Posts im "Mein Geld" Forum durchgegangen, wusste aber nicht, dass es auch noch ein "Online-Banking" Forum gibt und Suchfunktion hat nicht geholfen.


    Dann hoffen wir auf ein baldiges Update von Buhl oder Korrektur der DKB. Derzeit ist der Blick in die Umsatzliste leider nutzlos. :(

    • Offizieller Beitrag

    Danke Billy fürs Verschieben meines Beitrags.

    Gerne.

    Bin sicher 20 Minuten die aktuellen Posts im "Mein Geld" Forum durchgegangen, wusste aber nicht, dass es auch noch ein "Online-Banking" Forum gibt

    Steht ja nicht von ungefähr in der Beschreibung des Fehlerreport-Unterforum "nicht zum Thema Online-Banking!)!" ;)

    Suchfunktion hat nicht geholfen.

    Dann hast Du vermutlich nicht beachtet, daß das Suchfeld oben rechts Kontext-Sensitiv ist, d.h., je nachdem, wo man ist, wird unterschiedlich gesucht per default:



    Deshalb empfehlen wir immer die erweiterte Suche:



    Dann hoffen wir auf ein baldiges Update von Buhl oder Korrektur der DKB.

    Davon gehe ich aus.

    Derzeit ist der Blick in die Umsatzliste leider nutzlos.

    Kommt drauf an, wieviel man mit Karte bezahlt und den Überblick hat. Die Überweisungen und Lastschriften werden ja korrekt dargestellt. Aber es schon schon suboptimal.

  • Danke für deine detaillierte Antwort Billy. Suchfunktion Unterschiede/Bedienung kenne ich natürlich, bin mit Internet aufgewachsen, aber ich habe nur im "Mein Geld" Forum gesucht. Mich nervt das immer brutal, wenn Leute Posts zu Themen öffnen, die es schon gibt und sich keine 5 Minuten auf die Suche machen.


    Kommt drauf an, wieviel man mit Karte bezahlt und den Überblick hat. Die Überweisungen und Lastschriften werden ja korrekt dargestellt. Aber es schon schon suboptimal.

    So ist es. Mit fast 100 Buchungen über die Debitkarte bin ich heute ganz schön lang gesessen um alles zu Kategorisieren. Großteil der DKB-Kunden hat ja die Kreditkarte zurückgegeben und gegen Debit gewechselt, wird einigen so gehen. Dass bei mir gerade extra viel rein kam, ist natürlich mein persönliches Problem zum Jahresende in der Vorbereitung auf Weihnachten. ;)

  • Großteil der DKB-Kunden hat ja die Kreditkarte zurückgegeben und gegen Debit gewechselt,;)

    Weiß ich nicht - aber es kann so sein, denn viele wollen kein Geld für eine Karte ausgeben und handeln sich dann solche Probleme ein. Ich habe weiterhin die Girocard (1 Euro pro Monat) und die Kreditkarte (2,49 pro Monat), "verplempere" aber keine Zeit damit, mühsam Empfänger und Verwendungszweck nachzutragen. Wenn ich meine Zeit rechne (gegenüber Kunden setze ich pro Stunde mindestens 70 Euro an), spare ich mit der Giro- und Kreditkarte viel Geld, weil ich in dieser Zeit Umsatz generieren kann.

  • Großteil der DKB-Kunden hat ja die Kreditkarte zurückgegeben und gegen Debit gewechselt,;)

    Weiß ich nicht - aber es kann so sein, denn viele wollen kein Geld für eine Karte ausgeben und handeln sich dann solche Probleme ein. Ich habe weiterhin die Girocard (1 Euro pro Monat) und die Kreditkarte (2,49 pro Monat), "verplempere" aber keine Zeit damit, mühsam Empfänger und Verwendungszweck nachzutragen. Wenn ich meine Zeit rechne (gegenüber Kunden setze ich pro Stunde mindestens 70 Euro an), spare ich mit der Giro- und Kreditkarte viel Geld, weil ich in dieser Zeit Umsatz generieren kann.

    Der Aufpreis ist wirklich nicht das Problem. Aber mein Kartenfach ist jetzt schon überfüllt.

    Und niemand konnte ahnen, dass die DKB oder Buhl mit solch einem Standardprozess überfordert sind.

    Man kann natürlich sagen: "Never touch a working system", aber dann wären wir immer noch in der Steinzeit.


    Aber warum schreibt man hier für 70 Euro/h, wenn man keine Probleme hat?

    • Offizieller Beitrag

    kann man vielleicht diese ganze Bearbeitung von vorgemerkten Buchungen deaktivieren?

    Nein, die werden von den Banken so geliefert. Da gibt es nichts zu deaktivieren.

    Das scheint mir häufig eine Fehlerquelle zu sein

    Warum sollte es das? Das hat mit dem aktuellen Problem nichts zu tun.

  • DKB hat mit der Einführung VISA Debitkarten bei vorgemerkten Buchungen den "Abweichenden Empfänger" verwendet, den dann bei der finalen Buchung wieder überschrieben.

    Jetzt kommt der Empfänger bei vorgemerkten Buchungen korrekt, kommt dann aber bei der finalen Buchung nicht mehr an ... wird stattdessen mit "Deutsche Kreditbank AG" überschrieben ...

    Vielleicht ist das alles auch DKB Problem; das kann ich schlecht sehen