Vermietung unterjährig- Zuordnung von Rechnungen und Nebenkosten auf den Mieter für den entsprechenden Mietzeitraum

  • Ich habe den neuen Mieter angelegt mit der Mietdauer bei der Erfassung des Objektes und alle Rechnungen eingegeben mit Angabe des Nutzungszeitraums, hier 15.5.2021 bis 31.12.2021, erhalte aber bei der Abrechnung der Nebenkosten eine Zuordnung der vollen umlagefähigen Kosten für das Geschäftsjahr ( zB Müllabfuhr etc) auf den betroffenen Mieter. Was mache ich wohl falsch bei der Eingabe? Wird nicht automatisch der Mietzeitraum als Rechengrundlage genommen?

  • Ich habe den neuen Mieter angelegt mit der Mietdauer bei der Erfassung des Objektes und alle Rechnungen eingegeben mit Angabe des Nutzungszeitraums,

    dann mal bitte das erklären:


    Ich habe den neuen Mieter angelegt mit der Mietdauer bei der Erfassung des Objektes

    Was meinst du damit?



    mit Angabe des Nutzungszeitraums, hier 15.5.2021 bis 31.12.2021

    Ist das dein verkürzter Abrechnungzeitraum, oder was meinst du mit diesen Zeiten?


    Danach denke ich, kann man eine bessere Antwort geben.

  • Anlage Objekt: Mietdauer Mieterin 15.5 .bis 31.12.2021.

    Rechnungsdaten Beispiel Müllabfuhr - auf die Mieterin umgelegt und Zeitraum 15.5. bis 31-12-2021 eingegeben.

  • Die Rechnung darf nur einmal eingegeben werden mit den Gesamtkosten für die Abrechnungsperiode, also das gesamte Jahr. Nicht nochmal extra als Anteil für den Mieter. Das rechnet dann das Programm anhand der eingestellten Umlageschlüssel und Nutzungszeitraum des Mieter selbst aus.


    Der Gültigkeitszeitraum bei der Rechnungseingabe muss also ebenfalls für das ganze Jahr lauten, oder kann auch offen gelassen werden. Dann orientiert sich das Programm am Zahlungsdatum und weist die Rechnung automatisch dem Abrechnungsjahr zu.

    Und dann natürlich nicht dem Mieter direkt zuordnen, sonder über die Umlage.