Hallo,
habe hier nichts gefunden, vielleicht auch mit den falschen Suchbegriffen gesucht.
Ich habe einen kleinen Betrieb, mit dem ich Beratungen und Schulungen durchführe und auch einige Produkte verkaufe, in der realen Welt. Testweise bin ich mal auf drei Handelsplattformen gestartet, um dort auch einige meiner Produkte anzubieten. Bei den Plattformen handelt es sich um Otto.de, Kaufland.de und Metro.de. Ich bin kein richtiger Onlinehändler, und will es auch nicht werden. Wenn es gut läuft, will ich auf diesem Weg den Absatz etwas erhöhen, wenn es sich nicht lohnt, stelle ich es in zwei oder drei Monaten wieder ein. Ich weiß, dass es für MB ein E-Commerce-Modul gibt. Da ich aber nur wenige Produkte anbiete (und das sind auch keine Dinge, die 1.000fach bestellt werden), habe ich das Modul nicht gekauft. Hätte ich vielleicht, wenn man es nicht für jeden Marktplatz einzeln kaufen müsste.
Deshalb mal die Frage in die Runde, wie ich die Vorgänge am sinnvollsten verbuchen sollte, damit hinterher sowohl ich als auch das Finanzamt zufrieden ist? Von den Plattformen erhalte ich ja nur die Auszahlungen, bei denen dann die ganzen Gebühren und Provisionen schon abgezogen sind. Erfasse ich die Provisionen mit manuellen Buchungen übers Verrechnungskonto? Wie buche ich die Rechnungen am Besten aus?
Dazu kommt dann noch, dass man z.B. bei Otto.de gar keine Rechnung an den Kunden schreibt, das läuft alles komplett über Otto. Ich habe schon überlegt, nur einen Kunden "Otto Marktplatz" anzulegen, und auf den die einzelnen Bestellungen zu buchen mit Verweis auf den tatsächlichen Kundennamen, um nicht jeden einzelnen Kunden in MB anlegen zu müssen.
Wie sind da Eure Erfahrungen?