Neue Heizkostenverordnung

  • Hallo,

    wie handhabt Ihr die neue Heizkostenverordnung?

    Ab 2024 benötige ich neue Heizkostenverteiler, ab 2026 müssen ja alle per Funk Auslesbar sein und auch ein monatliches Verbrauchsprotokoll für die Mieter erstellt werden.

    Ist dann überhaupt noch eine Selbstabrechnung und Selbstablesung möglich? Müsste ja dann eigentlich ein Gerät zum auslesen der HKV anschaffen.

    Irgendwie wie die Sache mit dem Vermieten immer komplexer.

    MfG

    Matthias

  • Ab 2024 benötige ich neue Heizkostenverteiler, ab 2026 müssen ja alle per Funk Auslesbar sein und auch ein monatliches Verbrauchsprotokoll für die Mieter erstellt werden

    So sieht es das Gesetz vor. Und solltest du sowieso neue HKV benötigen, dann halt die die funkablesbar sind. Jenachdem wie viele Geräte du hast, kannst du das auch normal ablesen und in deine Zählerliste eintragen.

    Es gibt Datensammler, die kosten echt Kohle, damit könntest du die Geräte vor der Haustüre oder in der Wohnung, auslesen.


    Bei der Energiebilanz für die Mieter, da weiß ich nicht, ob der Vermieter das kann. Ich arbeite mit dem Hausverwalter, da gibt es eine Funktion um die Energiebilanz erstellen zu können.

    Ich habe es mal ausprobiert, war nicht ganz so zufrieden, das war aber Anfang des Jahres. Ob es inzwischen "besser" geworden ist, kann ich nicht sagen.

    Einfach mal in deine Zählerliste gehen und schauen, ob es da eine Möglichkeit gibt.