Gutscheine ohne USt. steuerlich richtig buchen

  • Wir möchten Mehrzweckgutscheine verkaufen und richtig buchen, die Umsatzsteuer wird dabei erst zum Zeitpunkt der Einlösung berechnet und fällig.


    Nach meinen Informationen soll der Gesamtbetrag zum Zeitpunkt des Verkaufes steuerfrei in Konto 1604 (SKR03) gebucht werden.


    Ich habe einen Gutschein-Artikel angelegt, MwSt. = 0%, spezielles Fibu-Erlöskonto = 1604


    Wenn der Gutschein verkauft wird, wird der Betrag in 1604 gebucht, USt. wird nicht berechnet.

    Wenn der Gutschein eingelöst wird, wird der Betrag in 1604 abgezogen, der Zahlbetrag wird reduziert, USt. wird auf den gesamten Rechnungsbetrag berechnet und abgeführt.

    Soweit, so gut.



    Folgendes Problem tritt auf:

    Da die Gutschein-Position 0% USt. enthält, wird sie von Mein Büro für einen "umsatzsteuerfreien Export" gehalten, denn das ist unser "Standard" für 0% USt.

    • Das abweichende Erlöskonto 1604 kann ich nicht festlegen
    • es erscheint der Spruch "umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung" auf der Rechnung
    • der Betrag wird in der UST-VA in Feld 43 gebucht


    Es muss doch einen Lösungsweg seitens Mein Büro geben?

    Zu Corona Zeiten haben doch alle Gutscheine verkauft, die müssen die doch irgendwie verbucht haben?

    Bin ich nur zu doof diesen Weg zu finden oder wie verbucht Ihr Eure Gutscheine mit Mein Büro?

  • Danke für die ganzen Links.


    Die Herausforderung ist, den verkauften Gutschein aus dem Webshop zu importieren und "außerhalb der Artikelebene" zu buchen, da es nur ein Tausch von Zahlungsmitteln ist.

    Denn sobald der Gutschein als Artikel erfasst wird, und auch wenn er auf ein extra festgelegtes Erlöskonto (#1604) gebucht wird, führt er immer zu "Umsätzen mit 0% USt" mit dem auf Rechnungsebene festgelegten "abweichenden Erlöskonto", und entsprechend falschen Verbuchungen auf der UST-VA. (EÜR interessiert mich an dieser Stelle nicht mehr, da ich die nicht mache.)

    Das ist tricky.


    Ob das Kassenmodul, welches ich nicht nutze, da ggf. eine bessere Lösung parat hat, weiß ich leider nicht.

    Dort wird zumindest mit der "Einlösung von Gutscheinen" geworben, vielleicht ist ja darüber auch ein Verkauf möglich, den wir dann wiederum irgendwie mit dem Webshop verbinden müssten.