Zusammenfassung von Umsatzsteuererklärungen

  • Ich habe im Modul EÜR für die PV-Anlage und mein Consultingunternehmen je eine EÜR erstellt. Aus dieser kann ich je eine Umsatzsteuererklärung erstellen und abgeben. Das Finanzamt möchte aber eine Umsatzsteuererklärung je Unternehmer. Wie kann ich die beiden Umsatzsteuererklärungen in eine packen und als Unternehmererklärung statt als getetrennte Unternehmungserklärungen erfassen? Danke für eine Tipp.

  • Das Finanzamt möchte aber eine Umsatzsteuererklärung je Unternehmer.

    und weiter? hast Du doch gemacht

    Aus dieser kann ich je eine Umsatzsteuererklärung erstellen

    oder meinst Du.

    Das FA möchte eine UStE. für beide Unternehmen?

    _

    Dann wäre das eine konsolidierte Umsatzsteuererklärung, in der alle Umsätze eines Unternehmers in seinen verschiedenen Unternehmungen zusammengefasst und erklärt werden.

  • Am einfachsten ist es, über Excel die wenigen Werte der beiden UStEs zu addieren und in eine neue UStE einzugeben (oder eine der beiden UStE zu überschreiben.

    lavender: der TE sprach von Unternehmer, nicht von Unternehmen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Zusammenfassung von Umsatzsteiererklärungen“ zu „Zusammenfassung von Umsatzsteuererklärungen“ geändert.
  • er TE sprach von Unternehmer, nicht von Unternehmen

    ich weiß zwar nicht was Du liest (ist aber auch wurscht) ich habe verstanden

    1x Consulting 1x PV-Anlage = 2 Unternehmen oder (plural) Unternehmungen

    alle Umsätze eines Unternehmers in seinen verschiedenen Unternehmungen zusammengefasst und erklärt werden.

    1Unternehmen / 2 ober mehrere Unternehmungen