Konto und Zuordnung

  • Hallo zusammen,
    ich verwalte 4 Einheiten, davon haben 3 einen eigenen Stromzähler.

    Bei der 4. Einheit muss ich die Kosten separat ausweisen und der Wohnung zuordnen.

    Welches Konto (ggf. neues) muss ich dazu nehmen und wie kann ich die Kosten zuordnen?

    Habe schon vieles versucht, aber irgendwie bin ich blind :rolleyes: oder mein Denkansatz ist falsch.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    Burnie

  • 4 Einheiten, davon haben 3 einen eigenen Stromzähler

    Was meinst du mit zuordnen? Willst du Zähler anlegen, das kann man begrenzt bis gar nicht anlegen, denn einen Stromzähler kannst du mittels HV nicht abrechnen. Warum werden bezahlen die Mieter nicht direkt ihre Stromkosten?


    Da es kein Möglichkeit gibt Stromzähler abrechnungstechnisch anzulegen, kannst du nur, wenn nicht der Mieter selbst bezahlt, eine Konto wie z.B. 4081 anlegen, es Wohnungsstromkosten benennen und als Umlageschlüssel "laut Abrechnung" einstellen.

    Bei der Buchung der Gesamtkosten solltest du anschjließend aus der Einghabemaske gehen, denn dann öffnet sich ein Fenster, wo dau gefragt wirst, welchem Mieter du welche Kosten weiterberechnen willst.


    Damit hast du deine Stromkosten verteilt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

  • Hallo, nein ich will nicht den Zähler anlegen, sondern ich muss die sep. Stromkosten für die Wohnung ohne eigenen Zähler (der ist zwar separat, läuft aber auf mich) berechnen und weiß nicht wie ich sie kontieren soll. Den von dir genannten Umlageschlüssel "laut Abrechnung" finde ich nicht.

    Gruß

  • Den von dir genannten Umlageschlüssel "laut Abrechnung" finde ich nicht.

    Du willst doch "nur" die Stromkosten für den Mieter buchen, damit bei der Nebenkostenabrechnung diese mit umgelegt werden sollen, so sehe ich deine Frage. Mit Stromzähler anlegen, das hat sich geklärt.


    Ich gehe aus, dass du eine bestimmte Summe "Stromkosten" dem Mieter berechnen willst. Dann gehe hin, wie ich es bereits beschrieben habe.


    Du musst unter Gebäude gehen, dort rechts unten die letzte Aufstellung öffnen, heißt irgenwie Umlagekonten...., dort sind die Konten aufgeführt, die du vermutlich bei der Installation übernommen hast.

    Dort gibt es das Konto 4080 Allgemeinstrom, dort die Beleuchtungs kosten außen, innen udn Treppenhaus, Keller einbuchen.


    Dann einen neues Konto erstellen, z. B. 4081 (das gibt es noch nicht) und nennst es Wohnungsstrom. Weiter unten steht 1. Umlageschlüssel und 2. Umlageschlüssel. Dort drückst du auf 1. Umlageschlüssel und es öffnet sich ein Fenster mit einige Umlagearten. Und dort ist ein "laut Abrechnung" aufgeführt, den du als 1. Umlageschlüssel aktivierst. Danach kannst du bei der Kostenbuchung dann dieses Konto öffnen, den Betrag eintragen, den der Mieter bezahlen muss und gehst aus der Buchungsmaske raus.

    Es öffnet sich ein Fenster, wegen "laut Abrechnung", dort erscheinen alle Mieternamen. Und dem, dem du das zubuchen willst, dort gibst du in der rechten Zeile die Summe ein.


    OK?