DWS wurde MorgenFund - Kein Abruf mehr möglich

  • Hallo zusammen,

    am 02.12.2022 wurden alle DWS Fondanteile auf die neue Gesellschaft MorgenFund (kein Schreibfehler) in Frankfurt übertragen.

    Online kann ich mich auf der neuen Internetseite mit den alten Daten einloggen.

    Ich weiß aber nicht wie ich das neue Depot in mein Wiso Mein Geld 365 Professional bekomme.

    Ich finde nirgends eine BLZ, zudem ist diese und auch die Fondgesellschaft nicht im Programm zu finden?


    Kann jemand helfen, bzw hat jemand das gleiche Problem?

  • Antwort vom Support:


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.


    Für den Anbieter muss eine vollständig neue Schnittstelle generiert werden. Der Fall ist an die Entwicklung übergeben. Eine weitergehende Aussage ist derzeit leider nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald hier eine Rückmeldung erfolgt, werden wir Sie informieren.


    ...


    Ihr Buhl Data Service Team"

  • Hallo WMGJAN!

    Danke für Ihren Hinweis auf das PreRelease von LetsTrade. Habe dies installiert und gemäß Ihren Hinweisen aktualisiert. Daher läuft jetzt auch wieder der Datenabruf über MorgenFund. Danke auch für die Mitteilung der Bankleitzahl! Diese wurde mir noch nicht einmal von MorgenFund mitgeteilt!

    Für alle, die diese Problematik auch haben und nicht auf die finale Version warten wollen, hier eine detaillierte Vorgehensweise:

    • Neues PreRelease bei Buhl Data suchen. Hinweis: Der Link von WMGJAN zum PreRelease bezieht sich auf MeinBüro. Dort ist der angegebene Datenpfad anders als bei MeinGeld. Daher nach "LetsTrade PreRelease Mein Geld" suchen.
    • Sofern die Verzeichnisse von MeinGeld bei der Programminstallation nicht geändert wurden, wird mit der Installation und einem Datenabruf die ReRelease-Version ordnungsgemäß installiert.
    • Das bestehende DWS-Depot schließen (nicht löschen!). Aus dem Datentresor den DWS-Kontakt (Screenparser) löschen.
    • Neues Wertpapierdepot mit der BLZ 999 713 05 anlegen und manuell Bankname, Depotnummer oder E-Mail-Adresse sowie Passwort eintragen.
    • Bei Datenabruf / Konten aktualisieren altes DWS-Depot entfernen und MorgenFund hinzufügen; ggf. auch bei Vermögensübersicht und Wertpapierdepot-Ansichten.

    Damit klappt der Datenabruf wieder.


    --> Problematisch ist, dass - sofern man mehrere Wertpapierdepots hat - die Wertpapiere (Fonds) nunmehr von MeinGeld in einem Depot dargestellt werden. Dies betrifft die frühere Problematik mit DWS X-Depots, die in Luxemburg unterhalten werden. Die Darstellung der Fonds in einem Depot ist aber immer noch besser als der frühere Hinweis von BuhlData, dass kein Screenparser für die DWS-X-Konten realisiert wird, sodass man keine Daten abrufen konnte.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.