Wo kann ich die Elster-Zertifikatsdatei finden?

  • Hallo,

    ich will die Grundsteuererklärung machen und muss mich dazu anmelden.(http://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de)
    Für die Anmeldung könnte ich die ELSTER-Zertifikatsdatei verwenden.
    Weil ich seit zig Jahren die Steurerklärung mit WISO mache und stets die Erklärung mit dem Programm einreiche, muss ich doch eigentlich so eine Zertifikatsdatei haben. Oder hab ich da schon einen Denkfehler?

    Ich kann aber auf meiner kompletten Festplatte keine Datei mit der Endung *.pfx finden.

    Und ich kann mich nicht erinnern, den Speicherort manuell festgelegt zu haben. Ich würde immer den vom Programm vorgeschlagenen Ort nutzen.

    Wenn ich in WISO Steuer (auf meiner Festplatte) auf Einstellungen / Elster / Elster-Zertifikat gehe, bekomme ich eine Maske, um ein Zertifikat hinzuzufügen.

    Aber ich sehe keinen Eintrag für ein schon zugeordnetes Zertifikat.

    Wenn ich mich auf http://www.buhl.de/steuer anmelde, und auf Mein Konto / ELSTER Zertifikate gehe, bekomme ich ebenfalls die Möglichekit, ein Zertifikat hinzuzufügen.
    Aber auch hier sehe ich kein eingetragenes Zertifikat.

    Klicke ich auf "Steuer-Versand" bekomme ich diesen Text:
    "Steuer-Versand erfolgreich eingerichtet

    Sie sind identifiziert und können Ihre Einkommensteuererklärung per Steuer-Versand beim Finanzamt abgeben."


    Ich muss doch (irgendwo) ein Zertifikat haben, das "WISO Steuer" offenbar auch immer findet, wenn es nötig wird.

    Hat jemand eine Idee, wo ich die Datei (trozdem) finden kann?
    Oder erkennt jemand meinen Denkfehler und kann mich schlau machen?

    • Offizieller Beitrag

    ich will die Grundsteuererklärung machen und muss mich dazu anmelden.(http://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de)
    Für die Anmeldung könnte ich die ELSTER-Zertifikatsdatei verwenden.

    Aber nicht das Programm WISO Grundsteuer.


    Klicke ich auf "Steuer-Versand" bekomme ich diesen Text:
    "Steuer-Versand erfolgreich eingerichtet

    Sie sind identifiziert und können Ihre Einkommensteuererklärung per Steuer-Versand beim Finanzamt abgeben."

    Steuer-Versand von Buhl und das Elster-Zertifikat haben aber rein gar nichts miteinander zu tun.


    Ich muss doch (irgendwo) ein Zertifikat haben, das "WISO Steuer" offenbar auch immer findet, wenn es nötig wird.

    Hat jemand eine Idee, wo ich die Datei (trotzdem) finden kann?

    Da auf Deinem System, wo Du sie gespeichert hast. Aber wie gesagt und im Forum schon oft erläutert, Du kannst es nicht mit WISO Grundsteuer nutzen.

  • Der (für mich) entscheidende Satz in deiner Anwort ist dieser hier:

    "Steuer-Versand von Buhl und das Elster-Zertifikat haben aber rein gar nichts miteinander zu tun."


    Das war offenbar mein Denkfehler.

    Ich hatte angenommen, dass ich ein ELSTER-Zertifikat benötige, wenn ich mit WISO Steuer meine Steuererklärung einreiche und die Bescheide dazu abrufe.

    WISO Steuer bietet eine Importfunktion für ELSTER-Zertifikate - dadurch ist das Missverständnis wohl entstanden.

    Dann habe ich wahrscheinlich gar kein ELSTER-Zertifikat.
    Entsprechen kann ich es lange suchen, ohne es je zu finden. ;o)


    Besten Dank für deine Antwort! :o)

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich seit zig Jahren die Steurerklärung mit WISO mache und stets die Erklärung mit dem Programm einreiche, muss ich doch eigentlich so eine Zertifikatsdatei haben.

    Nein, nicht wenn Du Steuer-Versand nutzt oder per Papier einreichst oder vor dem Steuerjahr 2021 mit ELSTER mit Unterschrift genutzt hast.

    Hat jemand eine Idee, wo ich die Datei (trozdem) finden kann?

    Wenn, dann hier:


  • Danke für die Aufklärung!
    An der besagten Stelle habe ich keinen Eintrag für eine Zertifikatsdatei.

    Dann kann ich entspannt aufhören zu suchen.
    Das ist doch schonmal was wert. :o)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst doch wissen, ob Du Dich im Elster-Portal registriert hast. Wenn das der Fall ist, musst Du doch nur Dein Zertifikat mittels Explorer auf Deinem System suchen. Also *.pfx eingeben und suchen.