Differenzen zw. Ergebnis Sparbuch u. Finanzamt

  • Hallo, mein Steuerbescheid 2021 ist in allen Positionen, inkl. des zu versteuernden Einkommens, identisch zu den Eingaben im Steuersparbuch. Am Ende gibt es dann doch den Unterschied, dass das Sparbuch eine Erstattung errechnet, das Finanzamt Erstattung 0 € angibt. Das Steuersparbuch gibt an, dass das evtl. an einer nachträglichen Korrektur der EkSt Daten des Arbeitgebers liegen könnte. Nachfrage beim AG bestätigt diese Vermutung.

    Wie gehe ich nun vor: muss ich Einspruch gegen den Bescheid einlegen oder kann ich eine korrigierte Erklärung einfach neu übermitteln?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Chris

  • Wie bereits geschrieben: die Vermutung von WISO Sparbuch, dass es evtl. Differenzen zw. den Daten auf meiner Lohnsteuerbescheinigung und den vom AG ans Finanzamt gemeldeten Daten gibt, ist wohl korrekt, da der AG nachträgliche Korrekturen durchgeführt hat, mir diese aber erst jetzt, auf Nachfrage, mitgeteilt hat. Ich habe erst durch die Differenzen im Steuerbescheid davon erfahren.


    Wie muss ich jetzt gegenüber dem FA handeln? Kann ich einfach eine neue EkSt Erklärung mit den korrigierten Daten schicken oder muss ich zuerst Einspruch gegen den aktuellen Bescheid einlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits geschrieben: die Vermutung von WISO Sparbuch, dass es evtl. Differenzen zw. den Daten auf meiner Lohnsteuerbescheinigung und den vom AG ans Finanzamt gemeldeten Daten gibt, ist wohl korrekt, da der AG nachträgliche Korrekturen durchgeführt hat, mir diese aber erst jetzt, auf Nachfrage, mitgeteilt hat. Ich habe erst durch die Differenzen im Steuerbescheid davon erfahren.

    D.h., das Finanzamt hat bereits vom AG die korrekten Daten und diese als Berechnungsbasis für seinen Bescheid zugrunde gelegt? Dann ist doch alles korrekt.