Kilometerpauschale - Tätigkeit auf Baustellen

  • Ein Hallo in der Runde,


    ich arbeite nebenberuflich bei einer archäologischen Grabungsfirma.


    Hier habe ich wechselnde Tätigkeitsorte, die nicht dem Arbeitgeber gehören, also so wie bei einem Bauarbeiter. Im Firmensitz der Grabungsfirma war ich bisher noch nie tätig.


    Mein Arbeitgeber erstattet mir ab dem 25sten km je Strecke (also Hin- und Zurück) pauschal 30ct/km und bezahlt mir die Anfahrt bzw- Rückfahrt, wenn diese mehr als eine halbe Stunde dauert. Zu den meisten Einsatzorten fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Rad.


    Wie bilde ich diese Art der Tätigkeit in der Software WISO Steuer ab?


    Kleiner Verbesserungswunsch für die Software - wie wäre es mit einem Formular, indem man einfach nur angibt, ich bin im Baugewerbe oder Leih-oder Zeitarbeiter tätig, dann öffnet sich das entsprechende Eingabeformular.


    Mit besten Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Wie bilde ich diese Art der Tätigkeit in der Software WISO Steuer ab?

    Zu den meisten Einsatzorten fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Rad.

    Den Sachverhalt genau so ordnungsgemäß gemäß Anleitung der Software mit den tatsächlich entstandenen Kosten ÖPNV eingeben.