WISO Grundsteuer: Fehlermeldung nach Eingabe von zwei Eigentümern

  • Guten Abend an alle,


    nach Anlegen einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus geht es an die Eingabe von zwei Eigentümern, meiner Frau und mich. Nachdem ich die Daten für beide Personen eingegeben habe, Name, Geburtsdatum, Adresse, Finanzamt, Steuernummer und Steueridentifikationsnummer und auf "Weiter" klicke, kommt die Fehlermeldung zu meiner Namenswahl des Objektes, dass ich nur 10 Zeichen verwende und ich mindestens 11 verwenden muss. Dabei hat das Objekt eine Namenslänge von ca. 30.

    Wenn ich zurückkehre, sind beide Eigentümer gelöscht, ein Abschließen und Versenden ist natürlich nicht möglich. Im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden, also liegt der Fehler vor dem Bildschirm?


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


  • Macefab

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung nach Eingabe von zwei Eigentümern“ zu „WISO Grundsteuer: Fehlermeldung nach Eingabe von zwei Eigentümern“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Du solltest einmal bereinigte Screenshots anhängen, aus denen ersichtlich, was Du bei welcher Art Objekt und in welchem Bundesland an welcher Stelle der Software wie eingeben möchtest.


    So verstehe ich zumindest bisher überhaupt nichts.

  • Fällt mir halt schwer zu beurteilen, inwiefern die Wahl des Bundeslandes oder die Art des Objektes etwas mit einem Fehler in der Prüfung der Eingabemaske zu tun haben kann. So als Laie :)

    Ich habe in meinem Post die Fehlermeldung gepostet. Die kommt, nachdem man die Eintragung der Eigentümer abschließen möchte. Hier habe ich den Schritt markiert, an dem ich hänge.


  • Ich gehe das Menü von oben nach unten ab und komme dann zum Feld der Eigentümer. Wenn ich abschließend mit "Weiter" in die ergänzenden Angaben springen möchte, erscheinen die Fehlermeldungen, die ich gepostet habe. Das kann ich Dir beantworten, mehr weiß ich auch nicht.


    Ich benutze Google Chrome in der Version 108.0.5359.94 und die Softwareversion ist die aktuelle Webversion. Bundesland ist Hessen und es handelt sich um ein bebautes Grundstück, ein Mehrparteienhaus. Die Einheit teile ich 1/2 mit meiner Frau, von daher möchte ich zwei Eigentümer eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einheit teile ich 1/2 mit meiner Frau, von daher möchte ich zwei Eigentümer eintragen.

    Du hast aber ganz zu Beginn im ersten festgeschriebenen Eingabeteil auch angegeben, dass das Objekt Eigentum von Ehegatten ist, oder?


  • Hatte ich nicht, da die Wohnung zwischen uns aufgeteilt ist, aber nicht das Mehrparteienhaus mit 28 Parteien.


    Aber ich habe es nun geändert, aber der Fehler bleibt leider der gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich nicht, da die Wohnung zwischen uns aufgeteilt ist, aber nicht das Mehrparteienhaus mit 28 Parteien.

    Euch gehört die Eigentumswohnung mit Euren Miteigentumsanteilen am Wohn- und Teileigentum. Was den anderen gehört, das interessiert überhaupt nicht. Und Du musst natürlich auch eine Eigentumswohnung als zu bewertendes Objekt eingeben.


    Einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen, denn da sind schon dutzende erfolgreich durch.

  • Laß doch einfach einmal den Zusatztext hinter "Eigentumswohnung" weg - es gibt keine Eigentumswohnung in einem Einparteienwohnhaus! Es sind immer mehrere Parteien bei Eigentumswohnungen beteiligt, es reicht die Angabe "Eigentumswohnung".

    • Offizieller Beitrag

    Laß doch einfach einmal den Zusatztext hinter "Eigentumswohnung" weg - es gibt keine Eigentumswohnung in einem Einparteienwohnhaus!

    Zum einen steht da zu lesen "Eigentumswohnung im Mehrparteienhaus". Zum anderen ist das nur die Bezeichnung seiner Datei und die bekommt niemand anderes zu sehen als er selber. Und zu kurz oder zu lang ist die auch nicht, das passt schon. Die Dateibezeichnung ist nicht das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist dort aber ein Fehler/Hinweis vorhanden - aber wenn du meinst. Es war nur ein Gedanke

    Dann gib doch seine aktuelle Dateiüberschrift einmal in einen Testfall ein. ;)