Kleinunternehmerregelung 22000€

  • Die Kleinunternehmerregelung betrifft doch nur die Umsatzteuer. In der Einkommensteuer hast du "normale" Umsätze nach § 19 I UStG. Dort werden diese auch eingetragen.

  • Danke für die Antworten. Ich möchte die Einnahmen und Ausgaben eintragen. Auch den Weg von und zur Arbeitstelle mit PKW, Materialkosten, Miete und, und.... . Ich finde die Eingabemaske in dem Steuerprogramm nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Auch den Weg von und zur Arbeitstelle mit PKW, Materialkosten, Miete und, und.... .

    Was hat das denn mit der Ausgangsfrage Kleinunternehmerregelung zu tun? Du bist Unternehmer und musst dafür eine EÜR entsprechend Deiner Einkunftsart erstellen.


    Ich finde die Eingabemaske in dem Steuerprogramm nicht.

    Dann solltest Du auch sagen, welches Du nutzt und um welchen Veranlagungszeitraum es geht.

  • Ich merk schon, es macht keinen Sinn. Ich habe doch geschrieben, dass ich das Wiso Steuerprogramm nutze und eigentlich ist doch die Kleinunternehmerregelung dafür da, die Eingaben zu reduzieren. Seit diesem Jahr nutze ich diese Regelung, da mein Umsatz nicht höher ist als 22000€. Trotzdem vielen Dank

  • ...doch, bitte habe dafür Verständnis, dass man Dir hier nicht das Lesen des Benutzerhanbuchs abnehmen wird. Schaue Dir bei Interesse das EÜR- und ESt-Modul an. Dort sollten Deine Fragen beantwortet werden unter der Hilfe. Wenn dann Fragen in der Benutzung auftreten, bist Du herzlich eingeladen Deine Fragen hier zu stellen.

    Schönen 3. Advent

  • Ich merk schon, es macht keinen Sinn. Ich habe doch geschrieben, dass ich das Wiso Steuerprogramm nutze und eigentlich ist doch die Kleinunternehmerregelung dafür da, die Eingaben zu reduzieren. Seit diesem Jahr nutze ich diese Regelung, da mein Umsatz nicht höher ist als 22000€. Trotzdem vielen Dank

    Du gibst also den Antwortenden die Schuld, weil du nicht verstehst, was wir sagen wollen.


    Je nachdem, ob du im Modul Einkommensteuer oder im Modul Einnahmenüberschuss (im WISO Steuersparbuch) bist (sofern du dieses verwendest) gehst du bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit in die einzelnen Felder (sind ja zum großen Teil für einzelne Vorfälle vorhanden wie Fahrtkosten, Material etc.) oder du buchst im Modul Einnahmenüberschuss auf die entsprechenden Konten.


    Du hast hoffentlich auch mit dem Finanzamt besprochen, dass du wechseln willst? Wenn du letztes Jahr noch mehr als 22.000 Euro Einnahmen hast, darfst du dieses Jahr noch nicht wechseln.

  • Hallo Lavender und Neuling50 und alle Anderen, das Programm heißt Wiso Steuer und mit dem Finanzamt ist alles geklärt, also beantragt und genehmigt. Ich mach die Einkommenssteuererklärung mit meinem Mann. Er hat die 3 und ich die 5. Ich habe die Eingabemasken noch nicht gefunden.

    Allen ein gesundes Neues Jahr :)

    • Offizieller Beitrag

    das Programm heißt Wiso Steuer

    Und welche Programmversion (Windows, Mac, App, oder ...) und welcher Veranlagungszeitraum?


    2022 mach ich von der Kleinunternehmerregelung unter 22000€ Umsatz gebrauch. Aber wo und welche Zahlen trage ich beim WISO Steuer Programm ein?

    Ich mach die Einkommenssteuererklärung mit meinem Mann. Er hat die 3 und ich die 5. Ich habe die Eingabemasken noch nicht gefunden.

    Sorry, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was Du überhaupt in welches Programmmodul eingeben möchtest und worin dann wirklich Dein Problem besteht. Für die ESt-Erklärung hast Du immer eine EÜR zu erstellen. Eine USt-Erklärung für einen Kleinunternehmer mit den Umsatzdaten laufendes Jahr/Vorjahr ist bei Anforderung durch das FA ggf. ebenfalls zu erstellen. Haben wir aber alles im Forum schon öfters erläutert und sollte auch über die erweiterte Forumssuche auffindbar sein.


    Die Programmhilfe/-suche oben rechts hast Du aber schon mal mittels Stichwortsuche benutzt, oder?

  • Die Steuerklassen haben hier nun überhaupt nichts zu tun! Du willst eine EÜR erstellen. Die Masken unterscheiden sich nun einmal zwischen den unterschiedlichen Programme von WISO steuer (es gibt hier mehrere). Du hast Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (gewerblich oder freiberuflich kann hier nicht beurteilt werden). Wenn du diese Einkunftsart auswählst, klickst du dich Frage für Frage durch. Dann müsstest du alles finden.