Wie kann ich eine Rechnung bei Mein Verein Onlineversion schreiben?

  • Hallo zusammen, ich fuchse mich noch in das Programm ein und bin auch kein Buchhaltungsgenie. Ich muss allerdings jetzt mehrere freie Rechnungen schreiben und habe keinen Plan wie das gehen soll. Bei Belege kann man angeblich eine Rechnung erstellen, wenn man das allerdings macht und abspeichern will hab ich keine Ahnung wo die Rechnung ist. Auf alle Fälle nicht beim Empfänger.

    Aber wieso habe ich eine Textbaustein dafür, wenn ich keine Rechnung erstellen kann?


    Grüße Claudia Forza Blue e.V.

  • Hallo ForzaBlue,


    die Antwort vom Support würde lauten --> nutzen und Lesen Sie das entsprechende Handbuch 8o


    Okay, aber ich kann dich verstehen. Vieles, was eigentlich intuitiv laufen sollte, funktioniert aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht so, wie vom Programmierer geplant.


    Wenn du "Rechnung erstellen" gehts, dann wird die Rechnung erstmal anhand deines Textbausteines entsprechend voreingestellt. Also der Textbaustein ist die Grundlage für deine spätere Rechnung.


    Nachdem du nun deine Rechnung schreibst, kannst du diese im Status "Entwurf" speichern, nochmals anschauen und später, wenn alles korrekt ist "Speichern" und somit fertig stellen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Rechnung nicht mehr veränderbar.


    Wenn du jetzt unter deinen Belegen schaust, sollte deine Rechnung dort zu sehen sein.




    Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste auf die "Drei Punkte" klickst, dann solltest du die Möglichkeit haben, deine Rechnung zu versenden.
    "MeinVerein" geht davon aus, dass du deine Rechnungen per Email versendest. Das klappt in der Regel auch.

    Oder du lässt die Rechnung ausdrucken (PDF anzeigen) und versendest diese mit der Post.




    Sobald du eine der beiden Varianten gemacht hast, erscheint im Feld "Versendet" das entsprechende Datum und deine Rechnung gilt als zugestellt.


    Warum allerdings unter "Belege" ein "Nein" steht, konnte mir der Support allerdings auch nicht erklären. Egal, trau dem Programm eh nicht ^^


    Ich hoffe meine Erläuterungen helfen dir.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown: