Pauschalfragen zu Steuer 2023 / Steuer-Sparbuch 2023

  • Hallo Community,

    ich habe zu meinen u.a. Fragen den Buhl-Support bemüht, aber außer einer automatisierten Mail mit "Zielzuweisung" von ca. 3 Wochen und einem Link bisher nichts weiter gelesen.


    Deshalb ersuche ich hier um Unterstützung:

    1.

    Im Internet wurde kommuniziert, dass für die Steuerklärung 2022 kein „WISO Steuer-Sparbuch“ mehr zur Verfügung steht, sondern das Programm jetzt „Steuer 2023“ heißt und plattformübergreifend sein soll.

    Dieses habe ich jetzt für PC gekauft und auch ein Abo abgeschlossen.

    Auf der Buhl-Homepage für Updates ist beben "Steuer 2023" jetzt aber trotzdem eine „WISO-Steuersparbuch 2023“ zu finden.


    Habe ich mit meinen "Einkünften aus nicht selbstständiger Tätigkeit" nun das falsche Produkt gekauft?


    2.

    Vor einigen Jahren wurde eine Installation auf dem PC kurz vor Abgabe per ELSTER an das Finanzamt unbrauchbar, nachdem Updates zum Microsoft- Patchday installiert wurden und dabei offenbar wichtige Programmdateien überschrieben/gelöscht wurden.

    Seither installiere ich grundsätzlich auf USB-Stick, was durch das Programm bisher auch optional angeboten wurde.


    Diese Funktion wurde offenbar abgeschafft - ich musste daher eine USB-Stick Installation manuell anstoßen.


    Nach dem 1. Update habe ich nun zufälligerweise gesehen, dass auf dem Systemlaufwerk C/: trotzdem Ordner und Dateien angelegt wurden. Deren Bedeutung erschließt sich mir aber nicht.


    Weiß jemand vielleicht, was dort gespeichert wird und ob es "programmrelevante" Dateien sind, die bei einem unbeabsichtigten Verlust (sie oben) das Programm insgesamt schrotten?


    3.

    Nach dem manuellen Einspielen des 1. Updates (WISOSteuer2023Update303050.exe; 13 MB ) wurden gefühlt endlos Dateien kopiert.

    Die USB-Stick Installation zeigte danach aber die korrekte Programmversion an.


    Kann das jemand bestätigen und ist das jetzt normal oder der USB-Installation geschuldet?


    Ich bedanke mich für die erhoffte(n) Unterstützung/Antworten :thumbup:






    • Offizieller Beitrag

    Im Internet wurde kommuniziert, dass für die Steuerklärung 2022 kein „WISO Steuer-Sparbuch“ mehr zur Verfügung steht, sondern das Programm jetzt „Steuer 2023“ heißt und plattformübergreifend sein soll.

    Einfach diesbezüglich mal die Forumssuche nutzen. ;)

  • Hallo miwe4,


    mag ja sein, dass ich mich etwas "dümmlich" anstelle:

    Aber in den vorangegangenen Forensuchen ala "Steuer 23 vrs Steuersparbuch 23" oder so fand ich nichts.

    Deshalb hatte ich mich entschlossen, mein Anliegen auch hier vorzutragen, da der Support mein Ticket auch erst nach wochenlangem Warten und Beschwerde beantwortet hat.


    Ist nun aber auch egal, da ich die Steuererklärung 2022 mit dem Programm "Steuer 23" fast fertig habe.

    Ich habe auch keine Unterschiede bemerkt (z.B. Aufbau, Einlesen der Vorjahresdateien, Größe der Updates, etc.).


    Im Übrigen hat der Service mir diese Frage auch nicht beantwortet!


    Hinsichtlich der Installation auf USB-Stick hat man mir mitgeteilt, dass dieses Feature tatsächlich nicht mehr vorhanden ist.

    Ich soll eine Festplatteninstallation vornehmen (die ich aber genau aus oben beschriebenem Grund nicht gemacht habe und machen werde).

    Die Installation auf USB-Stick funktioniert jedenfalls (zur Zeit) problemlos; die in`s Laufwerk C:\ geschriebenen Dateien sind überschaubar und ich sichere sie vorsorglich noch manuell.


    Die Zeit und der Umfang der kopierten Dateien hat sicher auch etwas damit zu tun.


    MfG

    WDG

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.