Absturz bei der Dokumenterfassung

  • Folgendes Vorgehen führt bei mir reproduzierbar zum Absturz:

    • Wechsel zur Registerkarte Dokumente
    • PDF-Anhang aus dem Windows-Explorer oder aus einer Mail in Thunderbird auf Ordner Dokumente in der Registerkarte Dokumente ziehen.
      --> Erfassungsdialog erscheint mit Dokumentvorschau und vorausgefülltem Namen. Feld Name hat den Fokus.
    • In dem Moment, wo man versucht, den Namen per Drag & Drop vom Feld Name ins Feld Notiz zu ziehen, verschwindet die Vorschau. Der Name bleibt im Feld Name.
    • Absturz, sobald man die Schaltfläche Weiter drückt.


    Das Alarmzeichen ist das Verschwinden der Vorschau. Durch Abbrechen kann man den Absturz noch abwenden.


    Workaround in 2 Schritten; Schritt 1:

    • PDF auf Dokumente ziehen.
      --> Erfassungsdialog erscheint mit Dokumentvorschau und vorausgefülltem Namen.
    • Schaltfläche Weiter mehrfach drücken, bis das Dokument erfasst ist.

    Schritt 2:

    • Soeben erfasstes Dokument mit Dokument bearbeiten öffnen.
      Der Name hat den Fokus.
    • Nun kann man den Namen per Drag & Drop ohne Absturz und ohne dass die Vorschau verschwindet vom Feld Name ins Feld Notiz ziehen und einen neuen Namen festlegen.

    PS: Programm ist aktuell (findet keine Updates), Betriebssystem Windows 8.1 (auch regelmäßig aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von E-M () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Also dieses Vorgehen incl. dem darauf folgenden Absturz konnte ich auch nachstellen.


    Ich habe einen anderen Weg gefunden, der nicht zum Absturz führt.


    Datei wie beschrieben per Drag&Drop rüber ziehen. Den Namen per Strg+C kopieren und als Notiz eintragen. Wieder in das Feld Name klicken, ggf. mit Strg+A den Eintrag vollständig markieren und so den neuen Namen eintragen. Die Dokumentenvorschau bleibt bestehen und "Weiter" funktioniert wie gewollt.