Umsatzsteuererklärung – Daten Importieren - WISO Steuer Sparbuch 2022

  • Hallo zusammen,


    Im WISO Steuer Sparbuch 2022 (Steuerjahr 2021) versuche ich die Schaltfläche "Übernahme in Umsatzsteuererklärung" zu finden, nachdem das Finanzamt meine Umsatzsteuererklärung im Nachhinein verlangt hat.


    Ich habe bereits den folgenden Beitrag gelesen (Umsatzsteuererklärung - wie die Daten importieren?):




    Die WISO Steuer Sparbuch Suchfunktion gibt Folgendes her:


    *************

    Umsatzsteuererklärung

    Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten an dieser Stelle, eine Umsatzsteuererklärung zu erstellen:


    Sie erfassen Ihre Daten manuell. Dieses Vorgehen ist immer dann sinnvoll, wenn Sie die notwendigen Werte bereits auf anderem Wege als mit der WISO Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermittelt haben.


    Haben Sie Ihre Buchungen mit dem Modul "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" erfasst, so gibt es drei Möglichkeiten, fortzufahren und eine Umsatzsteuererklärung zu erstellen:


    Zum einen, indem Sie einen Jahresabschluss durchführen und in der Eingabemaske das Ankreuzfeld "Daten in die Umsatzsteuererklärung 2021 übernehmen" aktiviert lassen. Die Funktion 'Jahresabschluss durchführen' finden Sie auch als Schaltfläche 'Jahresabschluss' oberhalb der Dialoge.


    Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, die Daten in die Umsatzsteuererklärung zu übernehmen ohne einen Jahresabschluss durchzuführen.


    Klicken Sie hierzu in der Registerkarte Einnahmen-Überschuss-Rechnung auf die Schaltfläche "Übernahme in Umsatzsteuererklärung".


    Das Programm übernimmt dann den bisherigen Stand Ihrer Arbeit in das Formular.


    *************






    Ich habe die Daten manuell in das auf dem Bild gezeigte Formular eingegeben.


    Bedeutet das, dass ich die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls verwendet habe und daher die Funktion "Übernahme in Umsatzsteuererklärung" nicht nutzen kann, oder ist es möglich, die Umsatzsteuererklärung mit den von mir bereits eingegebenen Daten automatisch zu erstellen?


    Wenn ja, was muss ich tun, um die beschriebene Schaltfläche zu finden?


    Wenn nicht, bleibt mir dann nur das Kopieren und Einfügen mit zwei geöffneten Instanzen von WISO?



    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet das, dass ich die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls verwendet habe und daher die Funktion "Übernahme in Umsatzsteuererklärung" nicht nutzen kann, .... .

    Ja.

    ....., oder ist es möglich, die Umsatzsteuererklärung mit den von mir bereits eingegebenen Daten automatisch zu erstellen?

    Nein.


    Und genau das habe ich schon in dem von Dir oben verlinkten Beitrag konkret erläutert: Umsatzsteuererklärung - wie die Daten importieren?



    Wenn nicht, bleibt mir dann nur das Kopieren und Einfügen mit zwei geöffneten Instanzen von WISO?

    Oder die paar wichtigen Summen notieren und eintragen.


    Und ansonsten künftig eben das gesonderte EÜR-Modul nutzen., bei dem im Rahmen der Auswertungen alles Erforderliche zu erstellen ist.