Zuordnung Zwischenzähler Wasser zu einem Hauptzähler

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mich in das HV Programm einzuarbeiten. Demnächst entstehen zwei neue Wohnungen im 1. Stock eines bisherigen Einfamilienhauses.

    Die Eingabe der (fiktiven) Stammdaten (Gebäude, Wohnungen, Mieter) hat funktioniert.

    Unter dem Reiter Zähler ist ein Hauptzähler Wasser mit allen erforderlichen Angaben angelegt.

    Wenn ich jetzt einen Zwischenzähler zur Erfassung des Wasserverbrauchs für eine neue Wohnung einrichten möchte, kann ich keinen Hauptzähler für die Zuordnung des Zwischenzählers auswählen.

    Wenn ich alternativ "Verbrauchszähler Einheit" oder "Allgemeinzähler" wähle, erlaubt das Programm eine Zuordnung zum Hauptzähler.

    Woran könnte das liegen bzw. welchen Zähler muss ich denn wählen?


    Viele Grüße

    Neubauer

  • Zwischenzähler zur Erfassung des Wasserverbrauchs für eine neue Wohnung einrichten möchte, kann ich keinen Hauptzähler

    Das kann auch nicht funktionieren. Sehe ich es richtig, dass:


    1. für das Einfamilienhaus nur der Hauptwasserzähler vorliegt, das ist natürlcih der Regelfall.

    2. wenn du jetzt eine Wohnung dazu nimmst, dann ist dieser Zähler, nennen wir ihn Kaltwasserzähler, kein Zwischenzähler sondern ein normaler Wohnungszähler, der auch dann der Wohnung wie z.B. 1. OG angelegt werden muss, und dort wird dann auch die Verzweigung zum Hauptwasserzähler eingegeben.


    Einen Zwischenzähler hat die Aufageb, wenn von einem anderen Wohnungszähler eine Versorgungsleitung in eine andere Wohung geht, dann wird der gesamte Verbrauch des einen von dem anderen abgezogen.


    Siehe mal hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=379

  • Vielen Dank, das hat gut funktioniert. In der fiktiven Endabrechnung ist ein Fehler drin, den ich noch nicht verstanden habe:

    Die Angaben für Hauptzähler und Verbrauchszähler 1. OG stimmen, aber in der Zusammensetzung der Nebenkosten erscheint dann unter "Wasserversorgung" "Ihr Anteil" von Max Mustermann der Verbrauch des Hauptzählers und nicht der Verbrauch für die Mietwohnung. Das scheint was mit den Umlageschlüsseln zu tun zu haben

    Unter Stammdaten - Gebäude -Umlagekonten kann ich für Konto 4150 Wasserversorgung als Umlageschlüssel wählen: Gesamtwasser - Warmwasser - Kaltwasser. Beim Verbrauchszähler 1. OG habe ich schon alle möglichen Varianten versucht, um die Daten richtig zuzuordnen, funktioniert nicht ... Anfänger eben...

  • "Ihr Anteil" von Max Mustermann der Verbrauch des Hauptzählers und nicht der Verbrauch für die Mietwohnung.

    Die 100% sind die 5.000 m³, der Anteil davon hast du auf den Mieter mit 1.000 m³ gebucht, daher wird dieser "Anteil" für die Mietwohnung angegeben. Das ist korrekt, denn jetzt müsstest du für die Hauptwohnung ebenfalls einen Kaltwasserzähler haben, damit dann der Verbrauch aus Hauptzähler abzügl. KW Wohneinheit 1 und abzüglich KW Wohneinheit 2 berechnet werden kann.

    Solltest du keinen Wasserzähler für die Hauptwohnung (was in der ursprünglichen Konstellation ja nicht erforderlich war) haben, dann begibst du dich auf einen schwierigen Weg, da solltest du einmal die Betriebskostenverordnung zur Rate nehmen.


    Du kannst nicht einfach Hauptzählerstand abzüglich Wohnungszählerstand ergibt den Verbrauch der ursprünglichen Wohneinheit, da gibt es Schwierigkeiten. Solltest du noch mehrere Wohneinheiten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nachträglich herrichten, dann müssen alle einen Zähler haben.

    Messdiferenzen werden vom Programm automatisch berechnet und umgelegt. Wie sieht es mit Warmwasser aus, wird das auch über die Heizung geliefert, dort könntest du dann bei fehlenden WW-Zählern die Formel entsprechend anpassen.

    Daher prüfe es erst.

  • Jaaaa, es hat funktioniert wie von dir beschrieben. Warmwasserberechnung lasse ich jetzt mal weg, die Wohnungen existieren noch gar nicht, nur die Genehmigung liegt schon vor. Aber das Prinzip der Umlage Wasser habe ich verstanden.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung!