Liste Buchungstexte bearbeiten/löschen EÜR Modul Steuer-Sparbuch 2022

  • Moin in die Runde,


    leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden. Bisher hatte ich den folgenden Haken gesetzt:

    Dadurch wurde eine Liste mit allen bisher erfassten Buchungstexten angelegt. Wo kann ich diese Liste der Buchungstexte bearbeiten bzw löschen?

    Sollte es nicht rückgängig zu mach sein, wie kann ich es bei der Installation einer neuen Programmversion und Datenübernahme unterbinden, dass

    diese Texte als Vorlage übernommen werden? Vielen Dank im Voraus.

  • Wo kann ich diese Liste der Buchungstexte bearbeiten bzw löschen

    wozu

    wenn autovervollständigen deaktiviert ist, wird auch nichts mehr vervollständigt


    diese Texte als Vorlage übernommen werden

    sollte das so sein dass die Texte als Buchungsvorlagen übernommen werden, kannst Du diese unter > erfassen, Buchungsvorlagen< ändern oder löschen

  • wenn autovervollständigen deaktiviert ist, wird auch nichts mehr vervollständigt

    Das ist okay, dennoch müssen die Buchungstexte, nicht Buchungsvorlagen, ja irgendwo gespeichert sein, es steht in der Hilfe, dass viele Buchungstexte das Programm langsam machen können, deswegen möchte ich gerne löschen.

    Die Bearbeitung der Buchungsvorlagen ist bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    ... es steht in der Hilfe, dass viele Buchungstexte das Programm langsam machen können, ...

    Dann müsste man aber auch definieren, was unter "viele" zu verstehen ist und in welcher Zeit dieser Hinweis in die Hilfe gelangt ist. Bei heutigen Rechnern würde ich es wirklich drauf ankommen lassen. Dann wirst Du es doch ggf. merken und kannst immer noch reagieren, im Zweifel mit einer schnelleren NVMe-SSD.

  • Danke für die Infos. Sollte ich etwas finden, melde ich mich nochmals.

    Verstehe es dennoch nicht, dass der Anwender scheinbar keinen Zugriff hat... da wird jede Rechnugnummer, jeder Tankbeleg (zumindest bei mir da ich zusätzlich den km Stand erfasse), jeder Beleg mit einem Leerzeichen an anderer Stelle usw usf gespeichert und der Nutzer hat keinen Zugriff... mal sehen ob sie tatsächlich nicht gespeichert werden sobald das Häkchen draußen ist, muß ich mal prüfen.

    Da fällt mir auf, ich habe vergessen zu schreiben das es sich um das EÜR-Modul handelt, im Steuer-Sparbuch 2022 sollte es nicht klar gewesen sein, ändere ich gleich nochmal.

  • Toddy

    Hat den Titel des Themas von „Liste Buchungstexte bearbeiten/löschen“ zu „Liste Buchungstexte bearbeiten/löschen EÜR Modul Steuer-Sparbuch 2022“ geändert.
  • naja.

    Ich denke nicht dass diese 40 Stichworte oder auch mehr, die Datenbank derart verlangsamen, dass sich das bemerkbar machen würde.

    Du kannst ja mal versuchen mit irgendeinem Tool diese Stichworte ausfindig zu machen und zu eliminieren ;)

    Mhhh, wie erfolgt bei Dir die Zuordnung von/an wen die Zahlung erfolgte? Nur über die Belegnummer :/ auch eine Möglichkeit! Und nicht so gläsern.

  • da wird jede Rechnugnummer, jeder Tankbeleg (zumindest bei mir da ich zusätzlich den km Stand erfasse), jeder Beleg mit einem Leerzeichen an anderer Stelle usw usf gespeichert

    nein wird nicht.

    ein Beleg enthält ja auch neben den (Buchungs)Belegtext das Datum und den Betrag um bei späteren Suchvorgängen besser indizieren und finden zu können. Und beides wird ja nicht zusammen mit dem individuellen Text im Lexikon abgespeichert.

    Es ist eben nur ein Lexikon wie bei der Rechtschreibprüfung einer Textverarbeitung.