Fehlermeldung bei Lohnsteuerermäßigung: Die sich rechnerisch ergebende Summe aus den erklärten Beträgen stimmt nicht mit dem erklärten Gesamtbetrag überein.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte soeben meinen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für 2023 abgeben, leider scheitert dies vor dem Versand an der Elster Prüfung mit folgendem Fehler:


    Die sich rechnerisch ergebende Summe aus den erklärten Beträgen stimmt nicht mit dem erklärten Gesamtbetrag überein.


    Sieht dann so aus:



    Gibt es eine Möglichkeit genauer zu prüfen, an welchem Eintrag es scheitert? Eine Abgabe via Post scheint zwar möglich zu sein, wäre aber nicht mein präferierter Weg.

    Auch die Berechnung mit aus WISO klappt an sich, daher ein reines Elster Problem?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Abgabe Lohnsteuerermäßigung wg. ELSTER Fehler nicht möglich“ zu „Fehlermeldung bei Lohnsteuerermäßigung: Die sich rechnerisch ergebende Summe aus den erklärten Beträgen stimmt nicht mit dem erklärten Gesamtbetrag überein.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit genauer zu prüfen, an welchem Eintrag es scheitert?

    Evtl. nicht bereinigte Datenübernahme. Ggf. Masken löschen und neu eingeben. Ansonsten Ticket beim Support eröffnen. Wobei ich einen Fehler in Deinen Masken vermute.

  • Kann niemand helfen? Ich habe jetzt schon drei Anläufe genommen und sämtliche Masken bei der Datenübernahme mehrfach geprüft aber ich finde keinen Fehler. Warum kann das Programm nicht ganz konkret die Abweichung anzeigen?

    • Offizieller Beitrag

    ... und sämtliche Masken bei der Datenübernahme mehrfach geprüft.

    Nicht "prüfen", einfach mal löschen und neu eingeben.


    Ansonsten würde ich die Lohnsteuerermäßigung in meinem Account im Elsterportal beantragen.

  • Aber im Elsterportal müsste ich alles komplett neu eintragen und könnte keine Daten übernehmen. Da wäre der Mehraufwand doch deutlich höher als bei der Abgabe in Papierform.