Heizkosten immer NULL

  • Bin ich blind und übersehe was?

    Ich denke nicht ;) Es gibt mehrere Fehler, so wie ich es auf den beiden Bildern sehe.


    Einmal kann man nicht das Abrechnungsjahr zum 31.12.22 jetzt schon abrechnen, denke ich.


    Dann hast du bei der Heizung einen WMZ1 (Wärmemengenzähler ist das richtig?) eingetragen, obwohl kein WMZ Nachkommastellen hat, aber als Verteilerschlüssel hast du einen HKV eingegeben. Das ist falsch, denn ein WMZ gibt den Verbrauch in kWh an, ein HKV nur mit Einheiten. Stelle das mal um und versuche es erneut.


    Hast du unter Kostenverteilung auch das Abrechnungsjahr 2022 angelegt? Wenn nicht, kommt nichts.

    Melde dich, wenn dann das immer noch nicht geht.

  • Hallo errjot,

    31.12.22 geht, wie ich jetzt festgestellt habe.

    Ich hatte aber die Rechnungen auf heute umgestellt, waren testweise auf 31.12. angelegt.

    Das Problem WMZ habe ich auch erkannt und umgestellt, wieso die falsch waren, kein Plan, in den letzten Jahren ging das ohne Probleme.

    Zudem waren die Brennstoffkosten resp. die Menge noch in m³ angegeben, aber weil der Versorger gewechselt hatte, haben wir jetzt nur noch kwh.

    Ich wollte einfach, weil ein Mieter fragte, was evtl. auf ihn zukommt, mal ne Hochrechnung mit den aktuellen Preisen machen.

    Das ist mir jetzt gelungen.

    Ich hatte schon Panik (bin nicht mehr der Jüngste...) weil ich ab 1.1. auch die Hausverwaltung für das Objekt übernehme und da muss ja auch alles stimmen.

    Ich gehe in der Hoffnung schwanger, dass ich auch im Verwaltungsbereich alles korrekt angelegt habe, soweit ich das bisher konnte, denn die Übergabe ist erst im nächsten Jahr, so dass ich die Konten usw. auch erst dann anlegen kann.

    Für heute bin ich glücklich, dass die Testabrechnung geklappt hat.

    Vielen Dank für das Feedback, hat sehr geholfen.

    Frohe Weihnachten wünsche ich und ein gutes Neues Jahr

    Burnie

  • (bin nicht mehr der Jüngste...)

    Das hört sich gut an, denn ich gehöre vielleicht mit 76 auch schon zu denen ;)


    Wenn du irgendwann vor einen Problem stehst, nicht alle kann man hier über diesen Weg beantworten, dann schreibe mir ein Mail udn wir machen das zusammen über TeamViewer. Wenn, dann bitte an errjot@t-online.de, dann melde ich mich.


    Ebenfalls frohe Weihnachten