Mehrere Rechnungen in einer E-Mail verschicken

  • Ich habe eine Lerntherapiepraxis und die Eltern überweisen monatlich. Die Rechnungen für die Eltern drucke ich immer Ende des Jahres aus. Kann ich diese nicht auf einmal in einer einzigen Mail zuschicken?

    Ansonsten muss ich alle ausdrucken und per Post zuschicken.

    Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen,

    l.G. Claudia

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

  • Hallo zusammen, danke erst mal, aber das klappt so nicht. Da wird doch nur die jeweils offene Rechnung verschickt. Ich brauche aber alle Monatsrechnungen vom ganzen Jahr. Muss ich die dann einzeln verschicken? :/

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wie kann ich mehrere Rechnungen in einer E-Mail verschicken? Geht das ?“ zu „Mehrere Rechnungen in einer E-Mail verschicken“ geändert.
  • Moin,

    eine "ungetestete" Idee hätte ich noch: Wenn Du in der Rechnungsübersicht alle für den Kunden relevante Rechnung markierst und dann rechte Maustaste auf alle senden klickst.

    Alternativ Rechnungen als PDF drucken( mache ich grundsätzlich mit einen externen PDF Drucker - nicht den internen nehmen, der viel zu große Dateien produziert) und dann im Mailprogramm alle anhängen.

  • Hallo,

    Wenn Du in der Rechnungsübersicht alle für den Kunden relevante Rechnung markierst und dann rechte Maustaste auf alle senden klickst.

    dann hat man für jede Rg. eine Email, bei der man (bei Thunderbird) noch auf senden klicken muss.

    Alternativ Rechnungen als PDF drucken

    Richtig. F8. Mit Power PDF z.B. hat man dann für jede Rg. eine PDF und kann die dann versenden.


    Da wird doch nur die jeweils offene Rechnung verschickt.

    Auch die bezahlten.

  • Hatte in den vergangenen Wochen keine Zeit mich weiter um das Problem zu kümmern.

    Zum Vorschlag des Markierens mehrerer Rechnungen und dann mit re Maustaste usw. Das funktioniert nicht, man kann in diesem Programm immer nur eine Zeile, bzw. Rechnung anklicken.

    Alle als PDF drucken und dann wieder heraussuchen ist wahrscheinlich genauso aufwendig wie einzeln abschicken.

    Hat jemand noch eine bessere Idee?

    Liebe Grüße

    Claudia

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

  • Vorschlag des Markierens mehrerer Rechnungen und dann mit re Maustaste usw. Das funktioniert nicht, man kann in diesem Programm immer nur eine Zeile, bzw. Rechnung anklicken.

    In welchem Programm bist Du denn ?

    Vielleicht hast Du auch ein Problem mit einer kaputten Strg-Taste ? Die braucht man schon zum Markieren mehrerer Rechnungen. Hast Du überhaupt eine Tastatur ?

    Mit Strg-Shift kann man auch ganze Blöcke markieren.


  • So geht es nicht. Ich möchte aus dem Kundenkonto und nicht aus den gesamten Rechnungen wie oben das Bild, z.B. alle Rechnungen des Kunden von einem Jahr per Mail verschicken. Ich möchte diese ja nicht aus allen Rechnungen heraussuchen, das wäre ja noch mehr Arbeit.Die Rechnungen kann man im Kundenkonto nur einzeln anklicken und dann auch nur einzeln per Mail versenden. Versteht ihr was ich meine?

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

  • Jetzt habe ich eine Lösung: Ist war nicht die eleganteste, aber machbar. Ich klicke die Rechnung mit der re Maustaste an und gehe auf Drucken, dann weiter auf Export. Auf dem Desktop habe ich einen Ordner dafür angelegt. Dort landet die Rechnung dann als PDF. So mache ich es dann mit jeder weiteren des Kundenkontos. Am Ende verschicke ich dann alle per Mail. OK, auch etwas umständlich, aber besser als für jede Rechnung eine Mail senden.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

  • Liebe Claudia

    Jetzt habe ich eine Lösung: Ist war nicht die eleganteste, aber machbar.

    Das ist der aller umständlichste Weg - auch der führt ans Ziel.

    So geht es nicht.

    Sehr wohl geht das - sicher.

    Ich möchte aus dem Kundenkonto und nicht aus den gesamten Rechnungen wie oben das Bild, z.B. alle Rechnungen des Kunden von einem Jahr per Mail verschicken. Ich möchte diese ja nicht aus allen Rechnungen heraussuchen, das wäre ja noch mehr Arbeit.

    Vermutlich weißt Du nicht wie man die Rechnungsliste optimal nutzt. Siehe Bildanhang. Das geht dann im Blitzverfahren das Sortieren und selektieren.


    > Rechnungsliste > Rechtsklick