Wo Rückzahlungen bei der Witwenrente eintragen

  • Guten Tag an alle,

    ich schlage mich gerade mit dem Problem herum, wie ich in WISO eine Rückzahlung verbuchen kann, die ich leisten musste, weil meine Witwenrente neuberechnet und daraufhin reduziert wurde. Die Überzahlung musste ich rückerstatten.

    Aber wie und wo trage ich das ein?

    Außerdem habe ich festgestellt, dass nach Eintrag der Bruttorente und der Abzüge für Krankenkasse und Pflegeversicherung laut Rentenbescheid WISO einen höheren Rentenbetrag ausweist, als ich tatsächlich erhalten habe. Eigentlich müsste der ausgewiesene Beitrag doch dann dem realen Zahlbetrag entsprechen, oder?

    Die eingegeben Zahlen stimmen, habe ich mehrfach überprüft...

    Ich bin jetzt ein wenig ratlos, vielleicht weiß jemand mehr als ich (vermutlich jeder :) )

    Herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte doch alles vom Rentenversicherungsträger im Rahmen der dem FA elektronisch übermittelten Daten und entsprechend auch in der Leistungsmitteilung berücksichtigt sein. Natürlich unter Berücksichtigung des § 11 EStG. Im Zweifel also den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) nutzen.

  • Leider funktioniert der Belegabruf bei mir nicht. Elster behauptet, ich hätte bereits einen Abruf erstellt, bei Buhl (und mir) liegt aber nichts vor. Ein neuer Versuch wird ebenfalls damit blockiert, es läge bereits ein Abruf vor. Ich bin restlos bedient von Elster. ☹️

    Also trage ich alles selbst nach meinem Rentenbescheid ein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Rentenbescheid hilft Dir so nicht unbedingt. Du benötigst, wie schon gesagt, die Leistungsmitteilung des Rentenversicherungsträgers. Die enthält die dem FA elektronisch übermittelten Daten.


    Und für Dein Elster-Problem bietet das Elster-Portal ja auch Lösungen an.