Monatliche Heizkosten-Vorauszahlungen - welches Buchungskonto?

  • Auf welches Buchungskonto muss die monatliche Heizkosten-Vorauszahlung an den Versorger gebucht werden? Buchungskonto 4500 führt nicht zum Ziel. Da die Jahresabrechnung durch einen externen Ableser erfolgt, werden die den Mietern in Rechnung zu stellenden Werte auf 4599 gebucht. Wenn dann die Aufteilung der Heizkosten vorgenommen wird, erscheinen auch die Vorauszahlungen in der zu verteilenden Gesamtsumme, was aber nicht gewünscht ist. Wo liegt mein Denkfehler?

  • Wo liegt mein Denkfehler?

    Wenn du eine WEG Abrechnung machst, kann ich dir leider nicht helfen, da ich damit nichts am Hut habe.


    Solltest du eine Mietverwaltung machen, warum willst du denn die monatlichen Buchungen da rein buchen, wenn doch eine Jahresabrechnung durch den Messdienstleister erstellt wird. Dafür kannst du ein Konto deiner Wahl anlegen, Beispiel 4011 und buchst dort mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" rein und verteilst es nachher auf die Mietparteien.


    So mache ich es, udn ich habe keine Probleme. Die monatlichen Buchungen sind doch im Bankbeleg, da brauche ich diese nicht im HV, wohlgemerkt bei keiner WEG Abrechnung.

  • Solltest du eine Mietverwaltung machen, warum willst du denn die monatlichen Buchungen da rein buchen, wenn doch eine Jahresabrechnung durch den Messdienstleister erstellt wird.

    Weil das Mietkonto in unserer Verwaltung praktisch im WISO-Programm nachgebildet wird und zwar jede einzelne Kontobewegung.

    Mit WEG haben wir ebenfalls nichts am Hut.