Hier ein möglicher Lösungsweg - ohne Gewähr (klappte zumindest bei mir heute)
Auch wegen dieses Hinweises sowie welchen im Parallelthread RE: Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge" habe ich heute einen neuen Versuch gewagt und hatte allein durch Zurückstellen der Zugangsart auf FInTS Erfolg, ohne weitere Umstellungen - siehe mein Beitrag RE: Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge"
Wäre also möglich, dass es nicht nur an den kundenseitigen Einstellungen liegt bzw. lag, sondern an fortdauerenden Änderungen an der bankseitigen Gegenstelle. Aber ich merke mir den Tip für den Fall weiterer Probleme.
Erklärt aber nicht, warum TLS 1.3 nicht mehr benötigt wird. Aber kann sein, daß nach dem Umzug die DB-Server weniger restriktiv sind.
Könnte ja sein, dass man bemerkt hat, bei zu vielen Restriktionen mehr Kunden auszusperren als der Support betreuen kann - als eine von mehreren möglichen Erklärungen, die wegen der dürftigen Informationslage genauso Spekulation ist.