Lohnabrechnung Dezember 2022: Lohnsteueranmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine Lohn- und Gehaltsabrechnung für Dezember 2022 in der Version 6725 gemacht und wollte gerade die Lohnsteueranmeldung für Dezember 2022 machen. Hierbei bekomme ich immer wieder die untenstehende Fehlermeldung.


    Hat jemand einen Hinweis/Rat, was hier falsch läuft? Ich kann mit dieser Meldung gar nichts anfangen...


  • Moin,


    leider führt oft eine Fehlermeldung in diesem Programm mit ihrem Wortlaut nicht wirklich auf den tatsächlichen Fehler zurück.

    In der Programmänderung für das Update 6725 lese ich allerlei über automatische Korrekturen durch dieses Update im Sep bezüglich der EPP.
    Es könnte also sein, dass Du das erst nacharbeiten musst, bevor das Programm Dir erlaubt, dass Du den Dez überträgst.
    Das ist allerdings nur eine vage Vermutung.
    Will damit sagen: such überall nach einer Inkonsistenz, aber nicht unbedingt beim "Zeitraum".


    Zweiter Gedanke: Deine Elsterkomponente und -anbindung ist aktuell?


    Was sagt Deine "Erweiterte Fehlerinformation" (Klick unten in dem Fehlerfenster)?


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    Danke für das Feedback.


    Meine Elster-Anbindung hat die Version 36.4.4.0


    Bei der Detailmeldung steht eine ewig lange Liste mit Daten meines PC etc. - u. a. auch die Fehlermeldung mit dem Zeitraum.


    Mit der EPP muss ich mal schauen - das war in der Tat nicht einfach...

  • Nur so eine Vermutung, im Screenshot sieht es so aus, als ob Du den Monatsabschluss Dezember schon gemacht hättest, und anschließend die LStA überträgst. Vielleicht hat das Programm damit beim Jahreswechsel ein Problem?

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • im Screenshot sieht es so aus, als ob Du den Monatsabschluss Dezember schon gemacht hättest

    Wie kommst Du auf diese Vermutung aus dem Screenshot? Alles, was ich sehe, ist das Arbeitsdatum 16.12.

    Gruetzi : Hast Du schon öfter die Lohnsteueranmeldung des laufenden Monats mitten im Monat, also vor Monatsabschluss, gemacht? Vielleicht lässt das Programm das erst nach Ablauf des Dez zu, dass Du den Dez anmeldest.

    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    in der Tat mache ich immer den Monatsabschluß bzw. Jahresabschluß beim Lohn und übertrage danach die Lohnsteueranmeldung. Im Normalfall passiert das alles Mitte des laufenden Monats.


    Das funktionierte bisher auch immer völlig reibungslos.


    Ist diese Vorgehensweise nicht richtig?


    VG

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich glaube nicht, dass an Deiner Vorgehensweise etwas falsch ist, ich befürchte nur dass hier vielleicht das Problem in der Software liegen könnte - zumindest ließe sich so der Wortlaut der Fehlermeldung besser erklären. Ich übertrage die LStA immer vor dem Monatsabschluss, habe den Dezember aber auch noch nicht abgeschlossen - falls ich den gleichen Fehler trotz anderem Ablauf erhalte, melde ich mich wieder...


    LG

    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo Stefan,


    Ich bin im Lohnprogramm nicht so routiniert, aber ich sehe da im Screenshot --zusätzlich zum aktuellen Systemdatum (unten rechts) und dem gleichlautend eingestellten Tages-Arbeitsdatum (in Klammern)-- in dem U365-Programmfenster des Schaubildes auch etwas von "Januar 2023" (?)


    Keine Ahnung, wie es zu der Anzeige kam, ich kann das bei mir nicht nachstellen, aber da warst Du zuvor in einem der Programm-Punkte wohl irgendwie doch schon in die Zukunft voraus geeilt ...

    Trotz des in den DropDown-Feldern richtig eingestellten Meldezeitraums, ließe sich zumindest damit die Fehlermeldung erklären, dass "der angegebene Zeitraum innerhalb eines Jahres liegen muss".


    Na ja , nun ist sie ja bereits per Elster-Online raus...


    LG


    P.s.:

    Hast Du neben dem Monatsabschluss Dezember 22 ggf. auch bereits den Jahresabschluss 2022 gemacht?

    Das könnte die Programm interne Anzeige "Januar 2023" erklären.

  • Hallo,


    Danke für Eure Anmerkungen.


    Bei mir ist der Monatsabschluß Dezember 2022 automatisch auch der Jahresabschluß 2022 - da hat mir das Programm keine Alternativen angeboten.


    Ich hoffe, dass die Januar-Abrechnung wieder normal funktioniert...


    VG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe heute mit Build 6730 den gleichen Fehler für die LStA Q4-2022 erhalten, und zwar nach dem Monatsabschluss Dezember, somit dem Jahresabschluss 2022. Diese Reihenfolge dürfte m.E.n. richtig sein; es gab hier auch nie Probleme.


    Habe daraufhin im Service-Portal nachgesehen: es gibt ein verfügbares Update-Build: 6741. Dieses habe ich installiert und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf. Zumindest erspare ich mir nun das Eröffnen eines Tickets, allerdings hat (wieder einmal) ein kleiner Arbeitsschritt viel mehr Zeit in Anspruch genommen als eigentlich eingeplant und nötig.


    Beste Grüße und viel Erfolg im neuen Jahr!


    PS: Trotzdem auch einen Dank an den Support für das kurzfristig bereitgestellte Update-Build.

  • Hallo,


    das ist ja interessant und Danke für die Info hba.


    Ärgerlich ist, dass von Buhl niemand hierauf reagiert und darauf hinweist, dass es ein Fehler im Programm ist.


    Ich installiere nun auch das update 6741 - die LStA Dezember habe ich ja schon per Elster versendet.

    VG