Umzug in der Mitte des Monats - Nebenkostenvorauszahlung wird nicht richtig aufgeteilt

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Am 16.10.2021 gab es einen Mieterwechsel, d.h. 16/31tel den gezahlten Nebenkosten müssten eigentlich dem ersten Mieter zugerechnet werden und 15/31tel dem Nachmieter. Die Abrechnungszeiträume habe ich richtig eingegeben und alle Abrechnungen sind richtig nur die gezahlten Nebenkosten wreden nicht richtig aufgeteilt. Bei Mieter 1 werden 10 Monate berücksichtigt (Januar bis Oktober) und bei dem Nachmieter 3 Monate (Oktober bis Dezember). Was muss ich machen, damit die Nebenkostenzahlungen richtig aufgeteilt werden?

  • zicover

    Hat den Titel des Themas von „Umzug in der Mitte des Mionats - Nebenkostenvorauszahlung wird nich richtig aufgeteilt“ zu „Umzug in der Mitte des Monats - Nebenkostenvorauszahlung wird nicht richtig aufgeteilt“ geändert.
  • Am 16.10.2021 gab es einen Mieterwechsel

    Ich gehe davon aus, dass du dann den Auszug zum 15.10. und den Einzug des neuen Mietzers zum 16.10. eingetragen hast. Wenn aber der neue Mieter am 15.10. (=Häfte des Monats) eingezogen ist, dann musst du den ersten am 14.10. enden lassen.


    Prüfe das noch einmal und gebe, wie Blumenmeer es erwähnt hat, einen Bildschirmausdruck der Wechseldaten hier bekannt.

  • Wie waren denn die tatsächlichen Vorauszahlungen? Wenn der ausgezogene Mieter für den vollen Monat gezahlt hat, darf hier doch nicht gekürzt werden! Den Ausgleich müssen die beiden Mieter dann unter sich ausmachen.

  • Ausgleich müssen die beiden Mieter dann unter sich ausmachen

    Das ist aber ein neuer Gedanke, das zwei Mieter sich darüber unterhalten müssen, wer jetzt wem was zurückzuzahlen hat.


    Ich kann es nur für den Hausverwalter beschreiben, denn wenn dort die monatlich zu zahlenden Kosten eingegeben werden, dann trennt das Programm taggenau die Zahlungen auf und verrechnet das.

    Heißt, wenn in einem Monat die Summe von 100,- bezahlt wird und Mitte des Monats der Wechsel stattfindet, dann berechnet der HV das für jeden Mieter aus.

  • Es geht doch nicht um die tatsächlichen Kosten, sondern um die Vorauszahlungen, die die Mieter zu leisten hatten. Gerade bei Wechsel mitten im Monat wird hier doch oft vom "alten" Mieter mit der MIete die gesamte Monatszahlung geleistet. Wenn nur die Hälfte gezahlt wurde, müsste dies doch bei den Vorauszahlungen auch angepasst werden (es ist weniger Geld geflossen als "ins Soll gestellt wurde").

  • sondern um die Vorauszahlungen, die die Mieter zu leisten hatten

    Ich weiß nicht, wie dein Mieter das mit der Vorauszahlung gemacht haben, aber wenn man ca. 3 Monate vorher weiß, dass man zum Monatsmitte auszieht, dann gehe ich doch davon aus, dass diese(r) auch das entsprechend überweist, oder habe ich etwas übersehen.

  • Was willst du denn aufteilen? Wenn A 100 Euro bezahlt hat, müssen ihm diese 100 Euro auch gutgeschrieben werden. Dies darfst du doch nicht aufteilen und fiktiv sagen, A hat nur 50 bezahlt, weil 50 auf B entfallen! A hat 100 bezahlt und diese werden von den zu zahlenden NK abgezogen.

  • Ist das so schwer zu versehen ? Es geht um die Nebenkosten 2021, die in 2022 abgerechnet werden. Eine Überzahlung oder Unterzahlung, der Vorauszahlung wird als Gutschrift oder Nachzahlung in der Nebenkostenabrechnung dargestellt.

    Was muss ich machen, damit die Nebenkostenzahlungen richtig aufgeteilt werden?

    Das war doch nur die Frage.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen