EÜR PV Anlage: Fehlermeldung Berechnung vereinnahmter Umsatzsteuer beträgt mehr als 19% der ggf steuerpflichtigen Betriebseinnahmen

  • Hallo an alle Experten in die Runde,

    ich bin absoluter Neuling (PV Anlage mit Einspeisung seit 21), also ist dies meine erste Steuererklärung.... Ich hätte dies gerne einem Steuerberater überlassen, aber alle, die ich kontaktiert habe, hatten keine Kapazitäten. Jetzt musste ich also zwangsläufig alleine ran.


    Ich habe mich durch das EÜR Formular gearbeitet (programmunterstützte Eingabe) und bekomme jetzt bei der Überprüfung der Eingabe die Anmerkung, daß

    "die verreinnahmte Umsatzsteuer in Z16 mehr beträgt als 19% der ggf umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen aus Z14,18, 19 & 20."

    Da hat das Programm recht. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern, daß es passt; ich habe alle meine Angaben inzwischen mehrfach überprüft.

    Dabei habe ich festgestellt, daß das Programm mir


    • in Z14 den Wert der Einspeisung (netto) eingetragen hat;
    • in Z20 den maßgeblichen Wert für die Einkommenssteuer (Eigenverbrauch * fiktivem Einkauspreis von 0,20€)

    Aber der Wert in Z16 ist die Summe der Steuer für Z14 und der Steuer der umsatzsteuerlichen Bemessungsgrundlage, nicht des maßgeblichen Wertes für die Einkommenssteuer


    Kann mir da jemand helfen oder kann ich dies ignorieren, da die beiden Werte für Umsatzsteuer und Einkommenssteuer bei PV Anlagen voneinander abweichen können?

    Vielen Dank