Hallo zusammen.
Bin ziemlich ratlos, vielleicht kann Jemand helfen.
Muss für zwei Häuser die Abrechnung machen:
Haus 1:
3 Mieterwohnungen
1 Eigentumswohnung
1 Anbau der als Büro als Eigentum vom Egentümer der Wohnung genutzt wird
Haus 2:
5 Mieter
Im speziellen geht es darum, dass ich für Müll, Hausstrom, Hausreinigung, Straßenreinigung, Grundsteuer und Niederschlagswasser selber Schlüssel erstellt habe, die letztes Jahr auch wunderbar funktionierten.
An den Schlüsseln habe ich nichts verändert.
Alle Schlüssel sind den beiden Häusern sowie den Mietern zugeordnet.
Ist zwar eine etwas komplizierte Berechnung gewesen, hat aber, wie gesagt funktioniert.
Nur dieses Jahr werden genau diese Werte nicht mit ausgegeben.
Um einen kleinen Überblick über die doch schwierige Berechnung darzulegen, hier mal ne Übersicht:
Haus 1:
Grundsteuer zahlen nur die Mieter, nicht der mit der Eigentumswohnung
Müll zahlen Alle, geteilt durch 2 Häuser (50%) aufgeteil auf die qm je Wohnraum
Hustrom zahlen nur 3 Mieter, da einer seine Wohnung vom Hof aus betritt
Hausreinigung zahlen auch nur 3
Straßenreinigung wieder Alle durch zwei Häuser (50%)
Haus 2:
wie Haus 1 aufgeteilt, aber natürlich ohne der Eigentumswohnung
Grundsteuer wird für das Haus 2 ausgegeben, nur nicht für das Haus 1
Müllberechnung und Niederschlag wird überhaupt nicht ausgegeben
Neu in 2021 sind Kosten für Bioabfall.
Den Schlüssel habe ich neu eingetragen, wird abe überhaupt nicht erst in der Abrechnung angezeigt.
Was auch komisch ist, einige Umlageschlüssel unter Gebäude werden mit 'Startwert' und einige mit dem Startdatum angezeigt.
Ich verzweifel echt langsam.