gelöst - Teil der Daten/Berechnung werden nicht ausgegeben

  • Hallo zusammen.

    Bin ziemlich ratlos, vielleicht kann Jemand helfen.


    Muss für zwei Häuser die Abrechnung machen:


    Haus 1:

    3 Mieterwohnungen

    1 Eigentumswohnung

    1 Anbau der als Büro als Eigentum vom Egentümer der Wohnung genutzt wird


    Haus 2:

    5 Mieter


    Im speziellen geht es darum, dass ich für Müll, Hausstrom, Hausreinigung, Straßenreinigung, Grundsteuer und Niederschlagswasser selber Schlüssel erstellt habe, die letztes Jahr auch wunderbar funktionierten.

    An den Schlüsseln habe ich nichts verändert.

    Alle Schlüssel sind den beiden Häusern sowie den Mietern zugeordnet.


    Ist zwar eine etwas komplizierte Berechnung gewesen, hat aber, wie gesagt funktioniert.


    Nur dieses Jahr werden genau diese Werte nicht mit ausgegeben.


    Um einen kleinen Überblick über die doch schwierige Berechnung darzulegen, hier mal ne Übersicht:


    Haus 1:

    Grundsteuer zahlen nur die Mieter, nicht der mit der Eigentumswohnung

    Müll zahlen Alle, geteilt durch 2 Häuser (50%) aufgeteil auf die qm je Wohnraum

    Hustrom zahlen nur 3 Mieter, da einer seine Wohnung vom Hof aus betritt

    Hausreinigung zahlen auch nur 3

    Straßenreinigung wieder Alle durch zwei Häuser (50%)


    Haus 2:

    wie Haus 1 aufgeteilt, aber natürlich ohne der Eigentumswohnung


    Grundsteuer wird für das Haus 2 ausgegeben, nur nicht für das Haus 1

    Müllberechnung und Niederschlag wird überhaupt nicht ausgegeben


    Neu in 2021 sind Kosten für Bioabfall.

    Den Schlüssel habe ich neu eingetragen, wird abe überhaupt nicht erst in der Abrechnung angezeigt.


    Was auch komisch ist, einige Umlageschlüssel unter Gebäude werden mit 'Startwert' und einige mit dem Startdatum angezeigt.


    Ich verzweifel echt langsam. ;( ;(

  • Ich verzweifel echt langsam.

    Warum denn verzeifeln? Es ist dir ja bewußt, dass du einiges ändern musst. Nur kann man das sehr schwierig über diesen Weg erläutern. Denn alles was du angegeben hast, ist so darstellbar, wie du das haben willst und musst.


    Wie erwähnt, hier sind doch erhebliche Neuanlagen sowie Änderungen in den Wohnungen vorzunehmen, damit die Teilung der einzelnen Kosten auch entsprechend umgelegt werden können. Das kann man aber hier einfach nicht erklären, denn für einen Punkt aus deiner "Wunschliste" bedarf einigen Voreinstellungen.


    Ich werde jetzt für eine Winterwanderung, bevor das Glatteis kommt, machen. Wenn du willst, können wir das auch von PC zu Pc einmal angehen. Wenn dir das ok ist, dann gib mir eine Info an errjot@t-online.de, denn wir wollen hier keine persönlichen Daten "ablegen". Ich würde mich dann melden.

  • errjot

    Erstmal danke für dein Angebot.

    Aber :)


    Es ist ja alles schon hinterlegt.

    Die Abrechnung für 2020 ist ja korrekt.

    Nur dieses Jahr, werden mir die Werte nicht ordentlich ausgegeben.

    Habe alle Einnahmen und Ausgaben mit den aktuellen Werten und Daten eingetragen

    und an den alten Daten nichts verändert.


    Nur, dass ich Zähler- und Mieterwechsel habe.

    Hier ist aber auch alles korrekt, denn die Daten werden ja für die Programminternen, nicht veränderten Schlüssel

    richtig ausgegeben.


    Hab den Anschein, dass es irgendwie an den Stichtagen der Schlüssel liegt.

    Habe diese zwar schon verändert, aber es passiert nichts.

  • Die Abrechnung für 2020 ist ja korrekt.

    Dann wäre das ja erledigt, nur wenn dann falsche Werte raus kommen oder gar keine, dann nehem ich stark Eingabefehler an. Es stimmt, werden die Stichtagswerte nicht sauber angegeben, können und werden Fehlfunktionen das Ergebnis sein.


    Daher einfach noch einmal von vorne alle Eingaben prüfen. Vielleicht findest du das Übel:-)

  • McDuke

    Hat den Titel des Themas von „Teil der Daten/Berechnung werden nicht ausgegeben“ zu „gelöst / Teil der Daten/Berechnung werden nicht ausgegeben“ geändert.
  • Wie ich dachte, die Stichtag-Werte müssen bei den Umlageschlüsseln einzeln geändert werden.

    Find ich jetzt nicht wirklich vorteilhaft und durchdacht.


    Unter - Stammdaten - Gebäude - Umlageschlüssel - Assistenten (Anteil der Wohnungen ändern)

    muss unter Punkt Zwei der Stichtag auf den letzten Tag des Jahres gestellt werden, für das die Abrechnung ist.


    Dann im Punkt Drei den Wert aus dem letzten Stichtag genau so unter 'neu' eintragen wie er schon unter 'zuletzt' steht.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „gelöst / Teil der Daten/Berechnung werden nicht ausgegeben“ zu „Teil der Daten/Berechnung werden nicht ausgegeben“ geändert.
  • McDuke

    Hat den Titel des Themas von „Teil der Daten/Berechnung werden nicht ausgegeben“ zu „gelöst - Teil der Daten/Berechnung werden nicht ausgegeben“ geändert.