WISO Steuer 2023 portable Installation?

  • Das ist wirklich schade und ärgerlich, wenn der Funktionsumfang im Vergleich zum Vorjahr reduziert wird. Für mich war das ein tolles Feature, mit dem man ältere Erklärungen problemlos auf neuer Hardware öffnen konnte. Auf die Online-Version möchte ich mich da keinesfalls verlassen. Wahrscheinlich ist es für die meisten nicht relevant, aber für mich in jedem Fall ein Grund, im nächsten Jahr nach Alternativen zu schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich ist es für die meisten nicht relevant, aber für mich in jedem Fall ein Grund, im nächsten Jahr nach Alternativen zu schauen.

    Na, da bin ich mal gespannt, ob es noch Anbieter mit dem Funktionsumfang wie das Sparbuch gibt, die die Installation auf einem Stick erlauben. Würde mich sehr wundern.

    Das ist wirklich schade und ärgerlich, wenn der Funktionsumfang im Vergleich zum Vorjahr reduziert wird. Für mich war das ein tolles Feature, mit dem man ältere Erklärungen problemlos auf neuer Hardware öffnen konnte. Auf die Online-Version möchte ich mich da keinesfalls verlassen.

    Geht aber problemlos. Habe gerade mal im Web eine Steuererklärung aus 2015 geöffnet.

  • Die Portable-Version bietet gegenüber der Online-Funktion die Vorteile, wie sie bicicorno eingangs schon genannt hatte.
    Für mich, der die Steuersoftware schon seit 2003 nutzt, war die PortableVersion ein herausragendes Merkmal, weil:

    • man sich einerseits nicht den Rechner zumüllt mit unzähligen Installationen,
    • man die Steuersoftware von allen Jahren auf einem Stick mit sich führen kann und so unabhängig vom (Windows)-Rechner überall öffnen konnte
    • und dies eben auch dann, wenn man nicht unbedingt Internet für die Online-Version zur Verfügung hat
    • und ich nicht unter Paranoia leide, aber trotzdem - egal welche sichere Verschlüsselung gewählt wird - nicht alle meine Daten ständig ins Inet schicken möchte...
    • es gibt viele weitere Gründe, welche PortableVersionen als Vorteil bieten, wer sie nicht nutzen möchte, muss ja nicht

    Was aber sehr schade ist, auch gegenüber Kunden, die seit 20 Jahren die Software von Buhl nutzen, dass ohne Not so ein tolles Feautur der Sofware einfach gestrichen wird.

    WARUM? Kostet es denn SOVIEL GELD, AUFWAND UND ZEIT, um wie bisher die Software auch als PortableVersion zu kompilieren?
    SCHADE, FIRMA BUHL... :(


    Es gibt verschiedene Softwaretools, mit der man sich nun selber eine PortableVersion von dem Steuersparbuch erstellen könnte.
    Ob und wie weit dies legal ist, habe ich nicht recherchiert. Vielleicht kann Fa. Buhl eine Antwort darauf geben?
    Aber durch diese - aus meiner Sicht - unglückliche Rationalisierung und Abspeckung der Software treibt Fa. Buhl manchen vielleicht in die Illigalität, nur damit man weiterhin mit einer Portableversion arbeiten kann.

    Toll gemacht, Fa. Buhl!!!!


    Beste Grüße,

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Die Portable-Version bietet gegenüber der Online-Funktion die Vorteile, wie sie bicicorno eingangs schon genannt hatte.

    Er hat nur einen Grund genannt und der ist gegenstandslos.

    man sich einerseits nicht den Rechner zumüllt mit unzähligen Installationen,

    Dann deinstalliert man halt.

    man die Steuersoftware von allen Jahren auf einem Stick mit sich führen kann

    Wozu?

    und ich nicht unter Paranoia leide, aber trotzdem - egal welche sichere Verschlüsselung gewählt wird - nicht alle meine Daten ständig ins Inet schicken möchte...

    Mußt Du ja nicht. Die alten Steuerfälle kannst Du lokal abspeichern und später nur bei Bedarf hochladen.

    Was aber sehr schade ist, auch gegenüber Kunden, die seit 20 Jahren die Software von Buhl nutzen, dass ohne Not so ein tolles Feautur der Sofware einfach gestrichen wird.

    Was heißt bei Dir ohne Not? Warum sollen sie Dinge unterstützen und damit Zeit und Geld reinstecken ohne Not?

    Aber durch diese - aus meiner Sicht - unglückliche Rationalisierung und Abspeckung der Software treibt Fa. Buhl manchen vielleicht in die Illigalität, nur damit man weiterhin mit einer Portableversion arbeiten kann.

    Sorry, aber das ist Unsinn. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • IInsgesamt finde ich schade, dass die portable Version entfällt und man stattdessen in die Cloud gehen soll anstatt lokal. Das ist sowas von 1980er Jahre :(

    Übrigens: Über die Webapplikation kann man nur bis Steuererklärungen bis 2015 öffnen, aber keine davor.

    Zum Glück habe ich immer Wiso Steuer als portable installiert, so dass ich bei einem neuen Rechner auch meine alten Steuererklärungen öffnen kann indem ich einfach alle rüberkopiere.

    Dann erstelle ich mir halt die Mühe und erstelle mir selber eine portable Version für 2023

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt finde ich schade, dass die portable Version entfällt und man stattdessen in die Cloud gehen soll anstatt lokal. Das ist sowas von 1980er Jahre

    Ich kann mich nicht entsinnen, daß in den 80ern von der Cloud die Rede war. Keine Ahnung, was Du damit sagen willst. :/

    Übrigens: Über die Webapplikation kann man nur bis Steuererklärungen bis 2015 öffnen, aber keine davor.

    Da hast Du ja Deine Sticks und zum anderen reicht das ja wohl vollkommen aus.

    Zum Glück habe ich immer Wiso Steuer als portable installiert, so dass ich bei einem neuen Rechner auch meine alten Steuererklärungen öffnen kann indem ich einfach alle rüberkopiere.

    Wozu willst Du Steuererklärungen von vor 2015 noch mal öffnen?

    Dann erstelle ich mir halt die Mühe und erstelle mir selber eine portable Version für 2023

    Na, dann ist doch alles gut, wenn das geht. Ich verstehe nicht, warum dann überhaupt die Aufregung.


    P.S. Bitte lies Dir das mal durch: Richtig Zitieren im Forum

    Deine Vollzitate stiften nur Verwirrung.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.