Meine Heizanlage wird nicht gefunden...

  • Liebe Mitstreiter

    ich bin ein VerwalterNeuling und fuchse mich immer mehr in das Programm ein. Nun wollte ich einmal Testweise eine Betriebs- und Heizkostenabrechnung auslösen. Und siehe da: Das System findet meine Heizungsanlage nicht ?( Obwohl ich sie in den Stammdaten angelegt habe kommt beim Menüpunkt:Kostenverteilung/Angaben zur Heizkostenabrechnung- Grunddaten, Ermittlung der Brennstoffkosten: "Das Gebäude hat keine Heizanlage"

    Was habe ich falsch gemacht?

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

    Verwirrte Grüße

    Susamo

  • Hallo Miethai,

    im Anhang findet sich ein Bild meiner Heizungsstammdaten (aufzurufen unter Gebäude -> Angaben zu Abrechnung und Vermögensbericht -> Angaben zur Heizanlage).

    Vielleicht hilft es Dir.

    Viele Grüße

    Markus


  • Lieber Markus, danke für Deine Antwort. Ja, in den Stammdaten wird meine Heizung gefunden (siehe Bild) aber beim Menuepunkt "Kostenverteilung"nicht. Auch unter Menuepunkt "Abrechnungen" kann ich keine Heizkostenabrechnung erstellen.


    Stammdaten


    Menuepunkt "Kostenverteilung/Angaben zur Heizkostenabrechnung"


  • Bei dem Bild Stammdaten hast du eine Heizung zum 1.10.22 angelegt, obwohl dein Abrechnungszeitraum 1.1.-31.12.22 geht, kann das sein?

    Es wurde am 01.10.22 eine neue Heizung eingebaut, die alte Heizung wurde ganauso angelegt...die müssten ja beide auffindbar sein.

  • da ja die Heizungsanlage nicht auffindbar ist..

    Oha, dann kann ich dir einen Vorschlag machen. Es ist immer sehr schwer über diesen Weg einen Fehler festzustellen. Wenn du willst, dann können wir das mittels TeamViwer oder AndýDesk uns miteinander verbinden, dann werden wir den Fehler beseitigen.


    Wenn du das willst, dann schreibe mireine Mail, ich melde mich dann: errjot@t-online.de.


    Übrigens, ich habe gerade einem Anwemnder für morgen einen Vorschlag gemacht, dass wir sein Problem lösen.

  • Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten. Das Problem wurde durch den Support gelöst. Es lag tatsächlich daran, dass die neue Heizung auf den 01.10.22 datiert war. Ich habe sie dann auf den 01.01.22 datiert und damit war das Problem gelöst.