Vermietungseinkünfte aus Eigentümergemeinschaft

  • Hallo liebe Community,


    wir haben eine Grundstücksgemeinschaft und vermieten gemeinsam ein ZFH. Meiner Frau und ich (gemeinsam veranlagt) gehören vom gesamten Objekt jeweils 1/4, einer anderen Person 1/2.


    Ich habe lange mit dieser "gesonderten und einheitlichen Feststellung" gekämpft und habe mich dazu entschlossen diesen Teil der Steuererklärung vom Steuerberater machen zu lassen. Der Stb. hat mir auch gesagt, was ich in unsere Anlage-V eintragen muss:

    Lediglich in Zeile 25 (bei 1. Grundstücksgemeinschaft) soll der Name der Grundstücksgemeinschaft, das FA und die eigens für die Grundstücksgemeinschaft zugeteilte Steuernummer angegeben werden.


    Wie gebe ich das aber nun in WISO Steuersparbuch am besten an? Ich bin bei WISO über "Werkzeuge" in die "Formulareingabe" gegangen. Dort habe ich mir die Anlage-V über "Weitere Formulare auswählen" hinzugefügt. Beim Klick auf die Zeile 25 öffnete sich das Fenster "Weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleistungen". Über die "Beteilungen und gesonderte Feststellungen" habe ich nur die Pflichtfelder ausgefüllt. Ich konnte das Anlage V Formular auch problemlos speichern.


    Nun meine Frage:

    Sehe ich es richtig, dass über die normale WISO grafische Oberfläche nun bei der Sektion "Vermietung und Verpachtung" gar nichts angezeigt wird?



    Das ist dann praktisch der Teil, den der Steuerberater für mich erledigt - richtig? Oder muss ich doch noch was dort hinzufügen?


    Danke und Gruß

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Eigentümergemeinschaft“ zu „Vermietungseinkünfte aus Eigentümergemeinschaft“ geändert.