Abschreibung eines Gebäudes nach §7 _ Anschaffungskosten plus Herstellungskosten bei einem Gebäude eingeben

  • Liebe Forumsbeteiligte.

    Ich habe ein Haus, welches ich bei Schenkung übernommen habe und nun nach §7 Abs. 4 Nr. 2b EStG linear mit 2,5 % abschreibe, die Fertigstellung lag vor 2020. Nun wurde das Haus umgebaut und in ein Mehrfamilienhaus gewandelt, Fertigstellung 2021. Hier sind Herstellungskosten angefallen, die ich mit 2 % nach § 7 Abs. 4 2a EStG abschreiben möchte. Dies ist auch mit dem Steuerberater so besprochen und soll zusammengerechnet als Wert unter Zeile 33 in der Anlage V unter linearer Absetzung erscheinen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden es im WISO Steuerprogramm einzutragen. Habt Ihr dazu Ideen? Es handelt sich nicht um eine der weiteren Optionen, wie anschaffungsnahe oder nachträgliche Herstellungskosten, das habe ich schon geprüft. Mir ist bewusst, dass es sich um einen Sonderfall handelt. Leider wäre das Programm für uns zukünftig nicht mehr passend, wenn ich keine Möglichkeit zur Eingabe finde. Auch eine händische Eingabe ins Elsterformular wäre hilfreich, jedoch poppt nach beim Formularwechsel ins Elsterformat auch die bekannte Eingabemaske auf.

    Vielen Dank, ich freue mich auf Ideen.

  • Welches WISO Steuerprogramm? Es gibt hier unterschiedliche und die Eingaben unterscheiden sich teilweise stark.

    In WISO steuer:steuersparbuch geht das überhaupt nicht, da musst du über Excel rechnen und dann wählen "selbst ermittelt".

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden es im WISO Steuerprogramm einzutragen. Habt Ihr dazu Ideen?

    Gleich, welches Programm Du auch immer nutzen magst, es ist so oder so als manueller AfA-Eintrag abzuwickeln.. Es sind und bleiben zwei verschiedene AfAs, die Du eben zusammenfassen musst und dies auch dem FA entsprechend erläutern solltest.

  • ich würde sie auch gerne zusammenfassen, Erläuterung zu Abschreibung und co liegt als Erläuterungsschreiben schon vor. Manuell bedeutet dann, dass ich es nicht im Programm eintragen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Manuell bedeutet dann, dass ich es nicht im Programm eintragen kann?

    Warum sollte das nicht gehen?


    afa manuell eintragen - Forumssuche


    Die Frage, ob die AfA dem Vorjahr entspricht, bejahen und entsprechend den manuell ermittelten AfA-Betrag eintragen.


    Wie schon gesagt, man sollte bei softwarebezogenen Fragen dann sinnvoller Weise auch die genutzte Software(-Version) benennen.

  • Vielen Dank, eure Antworten haben mich auf den richtigen Pfad gebracht, habe jetzt "einfach" den vom Steuerberater übermittelten Wert eintragen können. Vielen Dank, Frage ist beantwortet.