Datenabruf elektronische Bescheinigungen - wird alles auch sicher ins Programm übenommen?

  • Hallo,


    ich habe wegen fehlender Lohnsteuerbescheinigung einen Datenabruf beim Finanzamt/ ELSTER gemacht. Teilweise finde ich die Einkünfte jetzt in meiner Datei im Programm wieder, aber bei manchen Ausgaben, also Steuerzahlungen sehe ich die Einträge nicht. Kann ich trotzdem davon ausgehen, es wird alles übernommen worden sein? Oder kann es sein, dass Zahlungen, wie zB. Kirchensteuer nicht übernommen worden sind?

  • Eigene Steuerzahlungen (nicht über Lohnsteuerabzug) werden ja auch nicht per Elster an das Finanzamt gemeldet - die hast du doch in deinen Bankunterlagen.

    Die Zahlungen sind auch nur für die Ermittlung der Restzahlung oder Erstattung von Belang, für die Erklärung sind Sie nicht unbedingt notwendig, denn das Finanzamt führt ein Kassenkonto pro Steuerpflichtigen.

    Sieh dir doch einmal an, was über den Abruf tatsächlich gemeldet wurde. Bei Lohnsteuerbescheinigungen stehen hier die gesetzlich geforderten Daten, also Einkommen, abgeführte Lohnsteuer, Kirchensteuer, ev. Soli, Sozialbeiträge AN und AG, möglicherweise noch weitere Angaben wie gezahlte Verpflegungsmehraufwendungen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich trotzdem davon ausgehen, es wird alles übernommen worden sein?

    Es wird im Normalfall alles übernommen, was zu übernehmen geht. Nichtsdestotrotz solltest Du alle Angaben in den Formularen prüfen.

    Nicht übernommen werden z.B. die meistens sowieso unvollständigen oder gar nicht korrekten Bescheinigungen für die freigestellten Kapitalerträge.

  • Eigene Steuerzahlungen (nicht über Lohnsteuerabzug) werden ja auch nicht per Elster an das Finanzamt gemeldet - die hast du doch in deinen Bankunterlagen.

    Die Zahlungen sind auch nur für die Ermittlung der Restzahlung oder Erstattung von Belang, für die Erklärung sind Sie nicht unbedingt notwendig, denn das Finanzamt führt ein Kassenkonto pro Steuerpflichtigen.

    Sieh dir doch einmal an, was über den Abruf tatsächlich gemeldet wurde. Bei Lohnsteuerbescheinigungen stehen hier die gesetzlich geforderten Daten, also Einkommen, abgeführte Lohnsteuer, Kirchensteuer, ev. Soli, Sozialbeiträge AN und AG, möglicherweise noch weitere Angaben wie gezahlte Verpflegungsmehraufwendungen etc.

    Ich finde das eigentliche Dokument eben nicht...ich mache das zum ersten Mal alles. Ich hab einen Abruf gemacht und weiß nicht, wohin und ob überhaupt eine Datei gespeichert wurde. Eingeladen worden ist etwas, das habe ich an einigen Stellen gesehen. Ich gehe dann alles nochmal durch...hab ja noch bis Ende des Monats Zeit für die Abgabe <X

    Vielen Vielen Dank für die Rückmeldungen!! Und ich möchte noch allen Fröhliche Weihnachten wünschen!

  • Kann ich trotzdem davon ausgehen, es wird alles übernommen worden sein?

    Es wird im Normalfall alles übernommen, was zu übernehmen geht. Nichtsdestotrotz solltest Du alle Angaben in den Formularen prüfen.

    Nicht übernommen werden z.B. die meistens sowieso unvollständigen oder gar nicht korrekten Bescheinigungen für die freigestellten Kapitalerträge.

    Danke! Das ist jetzt beruhigend! Ich habe noch nicht so ganz den Überblick, aber wenn das Grundsätzliche da ist, ist es schonmal gut.

  • Ich finde das eigentliche Dokument eben nicht...ich mache das zum ersten Mal alles. Ich hab einen Abruf gemacht und weiß nicht, wohin und ob überhaupt eine Datei gespeichert wurde.

    Du kannst sehen wo automatisch Daten übernommen wurden an dem gelben Symbol an dem jeweiligen Eintrag. Ein "Dokument" für die übernommenen Dateen, welches Du aufrufen kannst gibt es nicht (z.B. Lohnsteuerbescheinigung).


    Dir und allen Anderen auch Frohe Festtage.


    Gruss

    Speedy

  • Man kann sich aber auf jeder Seite die heruntergeladenen Daten anzeigen lassen - der gelbe Pfeil sagt "Daten aus dem Vorjahr" - übernommene Daten werden blau angezeigt.

    Wenn du abrufst, kannst du dir alle Daten anzeigen lassen, bevor übernommen wird. Später taucht ab und zu die Frage auf, ob du übernommene Daten ansehen willst (kann ich noch nicht prüfen für 2022, da noch nichts vorliegt; 2021 ist schon lange abgegeben). Es gibt dann einen blauen Querstreifen oberhalb der Eingaben mit Text "Bescheinigungen vom Finanzamt" mit Button "Ansehen".

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich aber auf jeder Seite die heruntergeladenen Daten anzeigen lassen - der gelbe Pfeil sagt "Daten aus dem Vorjahr" - übernommene Daten werden blau angezeigt.

    Sind beides übernommene Daten - zum einem aus dem Vorjahr und zum anderen aus den Bescheinigungen. Ist auch alles ausführlich im Handbuch beschrieben.