Ausländischer Arbeitgeber - Lohnsteuer selbst abgeführt, wie eintragen?

  • Hallo,


    dieses Jahr nutze ich das erste mal die WISO Steuer Software. Ich habe einen ausländischen Arbeitgeber und Quartalsweise selbst die Steuer abgeführt. Auf meinem Elster Bescheid ist daher 0,00€ bei der "Einbehaltene Lohnsteuer" angegeben. Soll ich hier den von mir selbst überwiesenen Betrag eintragen? Dieser stimmt ja eigentlich nicht mit meinem Lohnsteuerbescheid überein.


    Ich bin ein wenig Ratlos, wie ich dieses Thema angehe.


    Unter dem Tab "Besonderheiten bei Arbeitnehmer" gibt es ja auch noch die Auswahlmöglichkeit "Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug". Wenn ich diesen jedoch auswähle und mein Entgelt eintrage, wird dies meinem Lohn auf dem Lohnsteuerbescheid hinzugefügt... Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dies der richtige Weg ist.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    K

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen ausländischen Arbeitgeber und Quartalsweise selbst die Steuer abgeführt. Auf meinem Elster Bescheid ist daher 0,00€ bei der "Einbehaltene Lohnsteuer" angegeben. Soll ich hier den von mir selbst überwiesenen Betrag eintragen? Dieser stimmt ja eigentlich nicht mit meinem Lohnsteuerbescheid überein.

    Schau mal auf Deinen Bescheid vom FA. Da steht dazu etwas drauf:

    Und unter dem Punkt Vorauszahlungen zur Einkommensteuer trägst Du Deine vierteljährlichen Vorauszahlungen dann auch in die Software ein.


    Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug

    Und genau da gehört Dein Arbeitslohn hin, der dann in Zeile 21 der Anlage N landet.


    Das haben wir aber für vergleichbare Fälle auch schon sehr oft beschrieben und sollte sich sicherlich über die erweiterte Forumssuche finden lassen. ;)