1 Mietobjekt mit 2 Häusern

  • Hallo zusammen,

    ich teste gerade die Vermietersoftware für meine Anforderungen. Dabei bin ich auf ein auf folgendes Problem gestoßen:


    In dem Objekt gibt es 2 getrennte Häuser mit jeweils 2 Mieteinheiten.
    Die Abrechnung von Wasser und Gas erfolgt getrennt je Haus. Die Abrechnung der anderen Kosten wie Müll, Grundsteuer usw. erfolgen jedoch gemeinsam.

    Wie kann ich das darstellen mit dem Programm? Ich habe 1 Objekt angelegt mit den 4 Einheiten. Kann ich " Unterobjekte " anlegen?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus für eure Mühe.

  • Kann mir jemand weiterhelfen

    Sobald es zwei Heizungen gibt, kann man das nicht mehr unter einem Objekt einrichten. Daher ist eine Trennung notwendig.


    Beim Hausverwalter kann man, zumindest was die Verteilung der Betreibskosten angeht, mittels selbst anzulegenden Umlageschlüssel einrichten. Soviel ich weiß, geht das beim Vermieter nicht.

  • Kann mir jemand weiterhelfen

    Sobald es zwei Heizungen gibt, kann man das nicht mehr unter einem Objekt einrichten. Daher ist eine Trennung notwendig.


    Beim Hausverwalter kann man, zumindest was die Verteilung der Betreibskosten angeht, mittels selbst anzulegenden Umlageschlüssel einrichten. Soviel ich weiß, geht das beim Vermieter nicht.

  • Ein neues Problem tut sich durch das zusätzliche Anlegen der einzelnen Häuser auf.

    Die Basislizenz für 5 Einheiten reicht dann nicht mehr. Es müssen 3 dazu gekauft werden.
    Es ist mir nicht gelungen, festzustellen was die jährlich kosten.

  • Es tut sich ein neues Problem auf.
    Ich muß jeder Wohnung in der Heizkostenabrechnung eine jährliche Miete für den Wärmemengenzähler berechnen.
    Das ist mir nicht gelungen.

    Gibt es eine Lösung?

  • Wird über Heizkosten abgerechnet mit Umlageschlüssel/Heizkosten Miete WMZ je Haus

    Das ist klar, aber es soll nicht über den Umlageschlüssel gehen sondern direkt als Festbetrag zu den Mietern.
    WMZ muss auf der Heizkostenrechnung erscheinen und nicht bei den Betriebskosten.

  • Natürlich gehört die Miete zu den Heizkosten.
    Jede WE hat einen separaten Zähler. Die Kosten von 71,34 / Jahr sind für alle gleich, unabhängig von Wohnung und Größe.

    Diese müssen also der WE direkt zugeordnet werden ohne Umlageschlüssel.

  • Jede WE hat einen separaten Zähler. Die Kosten von 71,34 / Jahr sind für alle gleich, unabhängig von Wohnung und Größe.

    Diese müssen also der WE direkt zugeordnet werden ohne Umlageschlüssel.

    Dann erscheinen die Kosten unter Nebenkosten. Bei Ista, Techem, Duo200 usw. wird die Miete in den Heizkosten abgerechnet und ist auch konform mit der Heizkostenverordnung. Dann kann ich nicht weiterhelfen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Ich rechne selbst ab und habe bei Brunata die Zähler gemietet. Da ich nur 2 WE je Haus habe, brauche ich nur die Gasrechnung + Kosten für Schornsteinfeger usw. zu addieren und auf die Verbräuche zu verteilen. Nichts einfacher als das.


    Trotdem herzlichen Dank für deine Mühe !!!!!!