Übrige Kapitalerträge von Degiro in Wiso Steuersparbuch 2022 importieren

  • Hallo,


    ich fülle gerade die Steuererklärung für 2021 aus. Da ich meine Brokerage bei Degiro habe und ich mich daher selbst um die Versteuerung kümmern muss trage, ich gerade unter Sparer und Vermieter die Punkte übrige Kapitalerträge ein. Es handelt sich dabei um Staffelkäufe, das Steuersparbuch lässt mich hier richtigerweise Anzahl/Preis und Gebühren der Aktien eintragen und rechnet dann nach dem Fifo Prinzip aus was ich zu zahlen habe. Alles schön und gut soweit, allerdings bietet Degiro diese Information auch als csv Export. Gibt es eine Möglichkeit diesen Export in die Steuersoftware zu bekommen? Unter importieren gibt es verschiedene Optionen Dinge zu importieren, die wie mir scheint aber alle in bereits vor definierte Felder importieren. Der Degiroexport mag nicht direkt passen, was kein Problem für mich wäre, da ich auch ein Python-Skript oder sonstiges schreibe um die Formate zu konvertieren.


    Vllt kann ja jemand helfen.

  • Vllt kann ja jemand helfen.

    degiro - Forumssuche

    Danke für den Hinweis auf die Forensuche, aber das ist das erste was ich gemacht habe. Die Jahressteuerbescheinigung von Degiro eignet sich nicht wirklich gut meiner Meinung nach. Meine Frage bezog sich explizit auf Datenimport aus anderen Quellen und ob es nicht einen generischen Import gibt.

    Für normale Aktienkäufe/-verkäufe braucht es nicht gleich einen spezifischen Scraper. Es würde ein CSV-Import reichen, der Datum/Uhrzeit/ISIN/Anzahl/Kauf/Verkauf und Gebühren akzeptiert und dann bei übrige Kapitalerträge dran hängt.

  • Da müsstest du suchen, ob du die Felder in der Datenbank findest für die Tabelle der einzugebenden Daten. Staffelkäufe ist ja nun nicht das, was "Otto Normalanleger" so häufig tut, dass man einen Import benötigen würde.

    Ich kenne keine Möglichkeit

  • Da müsstest du suchen, ob du die Felder in der Datenbank findest für die Tabelle der einzugebenden Daten. Staffelkäufe ist ja nun nicht das, was "Otto Normalanleger" so häufig tut, dass man einen Import benötigen würde.

    Ich kenne keine Möglichkeit

    Hi das hier sind die Felder im Degiroexport:

    Code
    Datum,Uhrzeit,Produkt,ISIN,Referenzbörse,Ausführungsort,Anzahl,Kurs,,Wert in Lokalwährung,,Wert,,Wechselkurs,Transaktionsgebühren,,Gesamt,,Order-ID

    Leider verstehe ich nicht welche Datenbank du meinst, aber die Einträge im Sparbuch sind schon mal Teile der Spaltenüberschriften. Das wären also sogar 1 zu 1 Beziehungen.


    Und jetzt schweifen wir ab :D


    Zum Thema Import. Jemand, der ein Girokonto hat und auch wie viele in Deutschland die Geldgeschäfte digital macht und auch ein Tool wie Starmoney oder ähnliches nutzt, hat eigentlich die Steuererklärung fast schon gemacht. Alle Daten, die man braucht liegen bereits digital vor. Mal vom ganzen Papierkram, den man leider immer noch als Vermieter zugeschickt bekommt abgesehen. Da sehe ich es als verschwendete Zeit an, Daten von einer digitalen Quelle in ein anderes digitales Format zu kopieren.


    Die Bemerkung zu Staffelkäufen kann ich leider so nicht ganz mitgehen. Der "Otto Normalanleger" hat sein Aktiendepot bei einer deutschen Bank und muss sich daher darum keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach ist jemand, der bei einem Broker ist, der keine deutsche Kapitalertragssteuer abführt schon fast per Definition kein "Otto Normalanleger". Der Punkt in der Steuererklärung ist wie mir scheint doch genau für diese Spezies Anleger gedacht, alle anderen wollen es ja einfach haben :).

  • Zum Thema Import. Jemand, der ein Girokonto hat und auch wie viele in Deutschland die Geldgeschäfte digital macht und auch ein Tool wie Starmoney oder ähnliches nutzt, hat eigentlich die Steuererklärung fast schon gemacht.

    Dann hast du nicht sehr viele Angaben! Sei glücklich und beschwere dich nicht über fehlende Möglichkeiten, die die Mehrheit der Nutzer dieses Programmes nicht benötigen - dieses Ansinnen habe ich bislang eher selten hier gefunden. Ich bin sicher nicht mehr "Otto Normalanleger" (mein Depot ist recht umfangreich, daneben Fondsanlagen und andere Anlagen nicht über Banken - aber Import über Finanzsoftware? Ich habe mir Berichte erstellt, die mir für meine Eingaben völlig ausreichen - ist. Ausändische Broker (nur die rechnen nämlich nicht mit Kapitalertragsteuer, die deutschen müssen) unterstützen ja auch nicht deutsche Finanzsoftware, in der man das importieren könnte. Beruht also vielleicht auch auf Gegenseitigkeit. Und wenn weder in MeinGeld o.Ä. importiert werden kann, wirst du im Steuersparbuch keinen Import bekommen.


    Mehr will ich hierzu nicht mehr sagen.